die Onleihe Erft. Wundertiere

Seitenbereiche:

Wundertiere

Wundertiere

Gedichte

Autor*in: Detering, Heinrich

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 93 S.

Verfügbar

2.5

Inhalt:
Mit Neugier und Spielwitz fragen Deterings Gedichte nach den ersten und letzten Dingen - und dem Alltag dazwischen. In seinen neuen Gedichten greift Heinrich Detering aus in eine Geschichte, die in die Natur vor dem Menschen zurückreicht. Er führt Gespräche mit den Toten, erkundet den Alltag aus der Perspektive von Kindern, fragt nach den Vögeln von Golgatha und nach den Grottenolmen, die bei acht Grad im Dunkeln ihr Dasein fristen. Er beobachtet so unterschiedliche Gestalten wie den Konstrukteur einer Sprechmaschine im England des 18. Jahrhunderts, den vom Blitz erschlagenen Erfinder des Blitzableiters oder den Papst, der auf dem Petersplatz seine Umgebung vergisst. Im leichten Umgang mit strengen Formen entfaltet er eine Poesie, die mit Demut, Neugier und Spielwitz nach den ersten und den letzten Dingen fragt - und nach dem Alltag dazwischen. Neolithikum die ersten Menschen sahen die Fülle noch den Sternenhimmel blendend im fremden Glanz die Wasser wimmelnd Wälder voller Tiere Inseln erfüllt von süßen Klängen der frühe Morgen tönte von Chorgesang bei Nacht die Wälder hallten vom Käuzchenruf von Sturz und Schrei vom Rauschen breiter Schwingen mittags schwamm Gott in seinen Seen wie ließ es nach wie bleichte der Himmel aus wann leerten Wiesen Wasser und Wälder sich von Schmetterlingen Fischen Vogelrufen wer von uns hörte zuerst die Stille
Autor(en) Information:
Heinrich Detering, geb. 1959, lehrt Neuere deutsche Literatur und Vergleichende Literaturwissenschaft an der Universität Göttingen. 2003 erhielt er den Julius-Campe-, 2012 den H.-C.-Andersen-Preis. 2014 war er Aston Poet in Residence in Birmingham, 2012 Liliencron-Dozenzt für Lyrik in Kiel, 2008 Ehrengast der Villa Massimo, 2004 Poetikdozent in Mainz, 2003 Paul Celan Fellow in St. Louis. Veröffentlichungen u. a.: Holzfrevel und Heilsverlust. Die ökologische Dichtung der Annette von Droste-Hülshoff (2020); Menschen im Weltgarten. Die Entdeckung der Ökologie von Haller bis Humboldt (2020); Der Antichrist und der Gekreuzigte. Friedrich Nietzsches letzte Texte (2010).

Titel: Wundertiere

Autor*in: Detering, Heinrich

Verlag: Wallstein

ISBN: 9783835327580

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: