Online Bibliothek LB. Das Auto. Die Lüge.

Seitenbereiche:

Das Auto. Die Lüge.

Das Auto. Die Lüge.

Die kriminellen Machenschaften von Volkswagen und der deutschen Autoindustrie

Autor*in: Haupt, Heiko

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

3.9

Inhalt:
Ausgerechnet Volkswagen. Der Autokonzern, der mehr als alle anderen für die deutsche Automobilindustrie steht und sich die Werte Verantwortung und Nachhaltigkeit groß auf die Fahne schreibt, sorgt für den größten Automobilskandal der letzten Jahre. Die Abgasmanipulationen von VW waren jedoch nur die Spitze des Eisbergs: Der Autofahrer wird von der deutschen Autoindustrie, flankiert von einer mächtigen Lobby, noch viel weitreichender und dreister über den Tisch gezogen. Das fängt bei der Winterreifen-Lüge an, geht über die Verbrauchsangaben, die in der Realität nahezu nie eingehalten werden, bis hin zu genau geplanten Crash-Tests, die bei minimaler Abweichung vom Plan ganz und gar nicht mehr erfolgreich wären, und vielem mehr. Mit nahezu krimineller Energie werden Standards umgangen und dem Fahrer Umweltfreundlichkeit und Sparsamkeit vorgegaukelt. Der investigative und renommierte Journalist Heiko Haupt deckt auf, wie und wobei VW und andere Autokonzerne schon seit Langem betrügen – auf Kosten und zum Schaden der Autofahrer.
Autor(en) Information:
Heiko Haupt ist anerkannter und erfahrener Fachjournalist für Themen aus der Automobil- und Technikwelt. Er hat unter anderem das Auto- und Verkehrsressort des Themendienstes der Deutschen Presse-Agentur dpa aufgebaut und über viele Jahre geleitet. Besonders für seine journalistische Arbeit zur Verbesserung der Verkehrssicherheit wurde er mehrfach ausgezeichnet – unter anderem mit dem Christophorus-Preis und dem Josef-Ströbl-Preis. Seine oft kritischen Artikel über die Automobilindustrie sowie technische Entwicklungen erschienen unter anderem auf den Online-Portalen von Zeit, Spiegel und Welt. Im Redline Verlag ist von ihm bereits Wenn Medien lügen erschienen.

Titel: Das Auto. Die Lüge.

Autor*in: Haupt, Heiko

Verlag: REDLINE

ISBN: 9783864148743

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Allgemeines

Dateigröße: 560 KB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
13
Durchschnittliche Bewertung: