die Onleihe Mecklenburg-Vorpommern. LiteratPrivat - F. Scott Fitzgerald

Seitenbereiche:

LiteratPrivat - F. Scott Fitzgerald

LiteratPrivat - F. Scott Fitzgerald

Reihe: Literat Privat

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Dauer: 76 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Ausgewählte Auszüge aus dem Werk und unglaubliche Anekdoten zum Staunen, Schmunzeln und WeitererzählenF. Scott Fitzgerald, „ein Moralist im Selbstversuch, der ernsthaft vor die Hunde ging und noch die Kraft fand, darüber zu schreiben“ (Paul Ingendaay). Fitzgeralds Leben erzählt sich in unvergesslichen Anekdoten und Geschichten: Wie er als junger Mann nichts lieber wollte als Footballspieler oder Soldat zu sein und an beidem scheiterte, wie er sich auf dem Weg zu einer Party eine halbe Stunde in einer Drehtür drehte, Partys über mehrere Tage feierte und letztendlich als mittelloser, einsamer Alkoholiker an seinem dritten Herzinfarkt starb. Seinem Sarg folgten zwanzig Trauernde. Der große Gatsby wurde nach seinem Tod millionenfach verkauft.Maria Schrader, Tom Schilling und Moderator Paul Ingendaay erzählen von der Größe des Autors des Großen Gatsby.
Autor(en) Information:
MARIA SCHRADER ist Schauspielerin, Drehbuchautorin und Regisseurin. Sie spielte u.a. in Keiner liebt mich, Meschugge, Aimée und Jaguar und Vergiss mein Ich. Schrader erhielt u.a. den Bayerischen Filmpreis, den Bundesfilmpreis und den Silbernen Bären der Berlinale. Zeruya Shalevs Liebesleben ist 1997 ihr Debüt als Filmregisseurin. Ihr schauspielerisches Ausnahmetalent zeigt sich auf der Bühne, bei Lesungen und Hörbuchaufnahmen. So erhielt sie 2010 den Deutschen Hörbuchpreis. Die Jury rühmte ihren Facettenreichtum und die konzentrierte Interpretation. Diese Qualitäten zeigt sie auch bei der Live-Lesung aus F. Scott Fitzgeralds Werken.TOM SCHILLING, 1982 in Berlin geboren, erhielt bereits mit 18 Jahren den Bayerischen Filmpreis für die Literaturverfilmung Crazy. Markante Rollen in vielen Kinofilmen folgten: Verschwende deine Jugend, Napola und nicht zuletzt Oh, Boy. Tom Schilling wird für diese Leistung mit der „Lola“ ausgezeichnet. 2013 sah man ihn in einer Hauptrolle im EMMY gekürten TV-Dreiteilers Unsere Mütter, unsere Väter, für die er auch mit einem BAMBI ausgezeichnet wurde. Für seine Hörbuchaufnahme von Im Stahlgewitter nach Ernst Jünger erhielt er Kritikerlob. Auch seine Lesung der Texte von F. Scott Fitzgerald gestaltet Schilling mit treffsicherer Zurückhaltung und literarischer Intelligenz.PAUL INGENDAAY war sechs Jahre Literaturredakteur der Frankfurter Allgemeinen Zeitung. Seit 1998 lebt er als Schriftsteller und Kulturkorrespondenz der FAZ in Madrid. 1997 erhielt er den Alfred-Kerr-Preis für Literaturkritik. 2006 wurde er für sein Debüt Warum du mich verlassen hast mit dem Aspekte-Preis und dem Niederrheinischen Literaturpreis ausgezeichnet. Paul Ingendaay hat den vorliegenden Abend über F. Scott Fitzgerald sowohl geschrieben, als auch moderiert. Für das Literaturfestival lit.COLOGNE konzipiert er immer wieder Abende, die sich großen Autoren der Literaturgeschichte widmen.

Titel: LiteratPrivat - F. Scott Fitzgerald

Reihe: Literat Privat

Interpret: Ingendaay, Paul

Verlag: Random House Audio

ISBN: 9783837133929

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 74 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: