metropolbib.de. sich das Leben nehmen

Seitenbereiche:

sich das Leben nehmen

sich das Leben nehmen

Alkoholismus aus der Sicht eines Alkoholikers

Autor*in: Heckel, Jürgen

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 256 S.

Verfügbar

3.2

Inhalt:
Alkoholismus kommt in nahezu jeder Familie vor. Trotzdem wird er als Krankheit in der Gesellschaft noch immer nicht anerkannt. Die meisten Menschen, auch Ärzte und Pädagogen, sind beschämend uninformiert über diese Sucht. Jürgen Heckels berichtet aufgrund eigener Erfahrung über den Weg in die Abhängigkeit, den Ausstieg und die Rückkehr in ein Leben ohne Alkohol. Sich das Leben wieder zu nehmen, ist für ihn die Alternative zur Sucht. Der Autor macht weder andere Personen oder bestimmte Verhältnisse verantwortlich, er verzichtet auf jegliche Schuldzuweisung: »Wenn Alkohol Probleme macht, dann ist Alkohol das Problem. Ich habe nicht getrunken, weil ich Probleme hatte, sondern ich hatte Probleme, weil ich trank.« Jürgen Heckel setzt er auf Eigenverantwortung und Selbsthilfe. Sein Ziel ist es, Betroffenen und Angehörigen individuelle Wege aus der Sucht zu eröffnen.
Autor(en) Information:
Jürgen Heckel ist Diplom-Bibliothekar, war viele Jahre lang Leiter der Stadtbücherei Garching und ist heute als Kommunikationstrainer und Experte für Selbsthilfegruppen tätig. Heckel ist Alkoholiker, geht offen mit seinem Alkoholismus um und ist seit über 25 Jahren trocken. Er lebt in München und Karaburun/Türkei. Für seine Arbeiten erhielt er die Preusker Medaille der Deutschen Literaturkonferenz und den Tassilo Kulturpreis der Süddeutschen Zeitung.

Titel: sich das Leben nehmen

Autor*in: Heckel, Jürgen

Verlag: A1 Verlag

ISBN: 9783940666499

Schlagwort: Alkoholismus, Selbsthilfe, Ratgeber

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Sucht & Entzug

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: