onleiheSaar. Ludwig XIV.

Seitenbereiche:

Ludwig XIV.

Ludwig XIV.

Das Leben des Sonnenkönigs

Autor*in: Hengerer, Mark

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 10.05.2024

5.0

Inhalt:
Ludwig XIV. war 72 Jahre lang König von Frankreich und ist in dieser Zeit zum Inbegriff einer absolutistischen Herrschaft und Hofkultur geworden. Mark Hengerer erzählt das Leben des Königs von der Regentschaft der mächtigen Kardinäle Mazarin und Richelieu während seiner Kindheit über die Durchsetzung einer autokratischen Herrschaft bis zum Krieg um das spanische Weltreich. Er beschreibt das glanzvolle Leben am Hof von Versailles, die politische Bedeutung von Kunst und Kultur sowie die Macht der Ehefrauen und Mätressen.
Autor(en) Information:
Mark Hengerer ist Professor für Geschichte der Frühen Neuzeit an der Ludwig-Maximilians-Universität München. Er hat zahlreiche Veröffentlichungen zur Sozial- und Kulturgeschichte der Frühen Neuzeit vorgelegt, darunter vor allem Kaiserhof und Adel (2004), Kaiser Ferdinand III. (2012) und als Mitherausgeber Les funérailles princières en Europe (2012, 2013, 2015).

Titel: Ludwig XIV.

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Hengerer, Mark

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406675522

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: