die Onleihe Wolfsburg. Der Hooligan

Seitenbereiche:

Der Hooligan

Der Hooligan

Fußballfan, Punker, Neonazi - eine wahre Geschichte aus Berlin-Köpenick

Autor*in: Kofmehl, Damaris; Günther, Jan

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 264 S.

Verfügbar

2.7

Inhalt:
Jan wächst in Ost-Berlin, in der ehemaligen DDR, auf. Schon als Vierzehnjähriger sorgt er mit seinem Irokesenschnitt für Aufsehen. Gleichzeitig lernt er ein paar Hooligans kennen und beginnt, sich nach den Fußballspielen mit den gegnerischen Fans zu prügeln. Die Kämpfe werden immer brutaler, und schon bald sind Jan und seine Freunde als die berüchtigtsten und verrücktesten Hooligans der ganzen Umgebung verschrien. Jan lässt keine Straßenschlacht aus und fürchtet sich nicht davor, mit zwanzig Hools gegen einen Mob von zweihundert anzutreten. Mit fünfzehn Jahren landet Jan wegen staatsfeindlicher Liedtexte in einer Jugendstrafanstalt, die seinen Hass gegen den Staat noch mehr schürt. Mit achtzehn versucht er, in den Westen zu flüchten, und landet im Stasi-Knast, wo er die ganze Härte des Systems erneut zu spüren bekommt. Am 9. November 1989 erlebt Jan live mit, wie die Mauer fällt. In der Hooliganszene herrschen jetzt beinahe kriegsähnliche Zustände. Die Polizei ist nicht mehr Herr der Lage. Und langsam verliert auch Jan die Kontrolle über sein Leben. Er schließt sich der Neonazi-Szene an und rutscht immer tiefer in den Sumpf aus Gewalt und Alkohol. Unaufhaltsam bahnt sich eine Katastrophe an. Doch Jan steckt schon zu tief drin, um auszusteigen. Ein anderer muss für ihn die Notbremse ziehen, ehe es zu spät ist...
Autor(en) Information:
Damaris Kofmehl (geb. 1970) schrieb übr 25 Bücher - darunter 12 Thriller, die auf wahren Begebenheiten beruhen. Ihre Buchrecherchen führten die Schriftstellerin unter anderem in die USA, nach Pakistan, Costa Rica, Guatemala, Chile und Brasilien. Viele Jahre lebte sie selbst in São Paulo und rief mehrere Straßenkinderprojekte ins Leben. Sie leitet ein Zahnarztprojekt für die Schweizer Hilfsorganisation CHildrenAID. Zusammen mit ihrem Mann Demetri Betts, seines Zeichens Jugendpastor und Musiker/Entertainer, gründete sie 2003 die Hilfsorganisation New Chance International (NCI), die sich für Straßenkinder und randständige Jugendliche in Europa einsetzt.

Titel: Der Hooligan

Autor*in: Kofmehl, Damaris; Günther, Jan

Verlag: Brunnen Verlag

ISBN: 9783765572159

Schlagwort: Hooligan, Subkultur, Erlebnisbericht

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 475 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
7
Durchschnittliche Bewertung: