24*7 Onleihe. Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz

Seitenbereiche:

Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz

Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz

Grundlagen und Anregungen zur Konfliktbewältigung

Autor*in: Pfab, Werner

Reihe: essentials

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 54 S.

Verfügbar

Inhalt:
Konflikte entstehen aus Situationen der Bedrohung des eigenen Ich. Dies führt zu Reaktionen der Angst, des Selbstschutzes und der Ablehnung, aus denen sich systematische Muster der Steigerung und Eskalation entwickeln. Konflikt-geprägte Kommunikation weist eine Reihe typischer Facetten auf, die diese Kommunikation zusätzlich erschweren. Die Arbeits- und Konfliktkultur der jeweiligen Arbeitseinheit hat wesentlichen Einfluss darauf, wie Konflikte am Arbeitsplatz ausgetragen werden. Versuche der produktiven Konfliktbewältigung sind auf Beziehungsklärung, Sensibilisierung für persönliche Werte und auf Schaffung eines speziellen Konfliktklimas ausgerichtet.
Autor(en) Information:
Prof. Dr. Werner Pfab ist Kommunikationsforscher und Psychologe. Er war von 1995 bis 2017 Professor für Theorie und Praxis sozialer Kommunikation an der Hochschule Fulda und leitete Weiterbildungsstudiengänge zu Coaching und Supervision. Er ist Autor zahlreicher Bücher zu Beratungs- und Konfliktkommunikation.

Titel: Konfliktkommunikation am Arbeitsplatz

Reihe: essentials

Autor*in: Pfab, Werner

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658301491

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage