24*7 Onleihe. Von der Ostsee zu den Alpen

Seitenbereiche:

Von der Ostsee zu den Alpen

Von der Ostsee zu den Alpen

Autor*in: Hapke, Karl-Heinz

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 224 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nütze die Zeit. Diese Lebensweisheit macht sich Karl-Heinz zu Eigen. Er sucht im Ruhestand eine neue Herausforderung und verwirklicht seinen Jugendtraum. Angeregt durch eine Urlaubslektüre, plant er eine Fahrradtour durch Deutschland von der Ostsee bis zu den Alpen zu Bedingungen, wie er sie als Jugendlicher vermutlich vorgefunden und wohl auch erlebt hätte. Eindrucksvoll schildert er seine Vorgehensweise und Gedanken, von der ersten Idee, über die Planungs- und Vorbereitungsphase bis zur Rückkehr an seinen Wohnort. Er nimmt den Leser mit auf seine ungewöhnliche Reise und lässt ihn teilhaben an seinen Erlebnissen und Eindrücken, die er realistisch beschreibt und bewertet und dabei gelegentlich auch in die Vergangenheit zurückblickt. Der Leser sieht und 'erfährt' unser schönes Land mit den Sinnen eines rüstigen Pensionärs.
Autor(en) Information:
Im Januar 1943 wurde ich als zweites von vier Kindern in Travemünde an der Ostsee geboren. Was lag da näher als der Wunsch, Kapitän auf Großer Fahrt zu werden. Doch statt Tanker, Fracht- oder Kreuzfahrtschiffe um die Welt zu navigieren, erlernte ich auf einer Werft zunächst den Beruf eines Starkstrom- und Schiffselektrikers, wurde später Reserveoffizier bei der Bundeswehr, verließ nach dem Studium und verschiedenen Verwendungen im Kieler Raum aus beruflichen Gründen die Küste und zog ins Rheinland nach Bonn. Dort war ich bis zu meiner Pensionierung 34 Jahre lang als höherer Beamter in einem Bundesministerium tätig. Meine Traumschiffe sind jetzt Hochseesegelyachten, auf denen ich seit vielen Jahren als Urlaubs- und Freizeitskipper und als Ausbilder an einer großen deutschen Yachtschule über die Meere segel. Mit meiner Ehefrau Ute bin ich seit fast 50 Jahren verheiratet. Gemeinsam haben wir eine Tochter und einen Sohn sowie zwei Enkelkinder. Mit ihnen zusammen bewohnen wir seit 2011 ein Haus in der Nähe von Eckernförde.

Titel: Von der Ostsee zu den Alpen

Autor*in: Hapke, Karl-Heinz

Verlag: Books on Demand

ISBN: 9783751987011

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Abenteuer- & Reiseberichte

Dateigröße: 354 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage