Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht
Der Einsatz von Computerspielen in der Sekundarstufe
Person: Motyka, Marc
serial: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Year: 2018
Language: German
Scope: 332 p.
Available
- Contents:
- Marc Motyka untersucht die Potenziale des Mediums Computerspiel für den Politikunterricht aus einer instruktionstheoretischen Perspektive. Im Zentrum dieses Bestrebens steht eine experimentelle Vergleichsgruppen-Untersuchung mit drei Messzeitpunkten zu den Auswirkungen des digitalen Lernspiels ‚Food Force‘ auf den Wissenserwerb, die Motivation sowie die Einstellung von Lernenden der neunten Klassenstufe. Die Ergebnisse deuten darauf hin, dass im Medium Computerspiel ungenutzte didaktische Potenziale stecken. Dies trifft insbesondere auf das Fach Politik zu, für das bereits viele digitale Lernspiele vorliegen.
- Dr. Marc Motyka ist wissenschaftlicher Mitarbeiter am Fachgebiet Empirische Schul- und Unterrichtsforschung an der Universität Kassel.
Title Information
Title: Digitales, spielbasiertes Lernen im Politikunterricht
serial: Empirische Forschung in den gesellschaftswissenschaftlichen Fachdidaktiken
Person: Motyka, Marc
Publisher : Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658213862
Category: Non-Fiction & Guidebooks, Education Science & Psychology, Educational Psychology
File size: 6 MB
Format: PDF
Loan period: 21 days