Stadtbibliothek Baden-Baden. Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Seitenbereiche:

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Autor*in: Hašek, Jaroslav

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Dauer: 287 min

Verfügbar

4.3

Inhalt:
Nach seinem Geisteszustand gefragt, ruft der brave Soldat Schwejk mit einem Lächeln: 'Melde gehorsamst: Ich bin so blöd!' Statt in den Krieg zu ziehen, landet Schwejk vor Gericht, im Irrenhaus und schließlich im Garnisonsgefängnis. Mit der Unschuldsmiene eines Kindes und seiner unerschütterlichen Gelassenheit treibt er sämtliche Offiziere, Ärzte und Richter zur Weißglut. Ob er sich auf geschickte Weise vor dem Militärdienst drückt oder tatsächlich durch unglückliche Umstände gehindert wird, bleibt ungewiss. Indem er jeden Dienstbefehl wortwörtlich nimmt, gibt Schwejk das militärische System mit seinen Autoritäten in jedem Fall der Lächerlichkeit preis. Seine inbrünstigen Militärgesänge stimmen einen schonungslosen Abgesang auf den Militarismus an. Über 100 Jahre nach Ausbruch des Ersten Weltkrieges erweist sich dieser subversive Roman als erschreckend zeitgemäß.

Titel: Die Abenteuer des braven Soldaten Schwejk

Reihe: Große Werke - große Stimmen

Autor*in: Hašek, Jaroslav

Sprecher: Reiner, Grete Qualtinger, Helmut

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783862317882

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Krieg

Dateigröße: 278 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: