Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht
Keine Regel ohne Ausnahme
Autor*in: Femers-Koch, Susanne
Reihe: essentials
Jahr: 2017
Sprache: Deutsch
Umfang: 78 S.
Verfügbar
- Inhalt:
- Dieses essential stellt ausgewählte psychologische Modelle zu Compliance und Non-Compliance vor, arbeitet Empfehlungen für die Compliance-Kommunikation heraus und gibt Beispiele psychologisch versierter Kommunikationsmaßnahmen in Unternehmen. Hintergrund dafür ist die Erfahrung, dass Menschen bestimmte Regeln ignorieren, obwohl sie sie kennen und verstehen. Regelkonformität ist psychologisch betrachtet nicht einfach durchzusetzen und psychologische Grundlagen über Normkonformität können Compliance-Manager und -Kommunikatoren in ihrer Arbeit unterstützen. Auf die Frage „Keine Regel ohne Ausnahme?“ finden Compliance-Manager hier Antworten aus Sicht der Wirtschaftspsychologie.
- Prof. Dr. phil. Susanne Femers-Koch studierte Diplom-Psychologie an der Technischen Universität Berlin und ist seit 2002 Professorin für Wirtschaftskommunikation an der HTW Berlin. Sie ist außerdem Personal und Business Coach. Ihre Lehr-, Forschungs- und Beratungstätigkeit liegt in den Bereichen Public Relations, Werbung, Risikokommunikation, Interpersonale Kommunikation, Coaching sowie Kommunikations- und Wirtschaftspsychologie.
Titelinformationen
Titel: Compliance-Kommunikation aus wirtschaftspsychologischer Sicht
Reihe: essentials
Autor*in: Femers-Koch, Susanne
Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH
ISBN: 9783658198107
Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie
Dateigröße: 1 MB
Format: PDF
Max. Ausleihdauer: 21 Tage