Onleihe. Die Bildhauerin

Seitenbereiche:

Die Bildhauerin

Die Bildhauerin

Mit Rodin begeht Camille Claudel neue Wege, doch ihre Liebe droht zu scheitern

Autor*in: Rosenberger, Pia

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 352 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 11.04.2024

4.0

Inhalt:
„Ich fordere lautstark die Freiheit!“ – Camille Claudel. Paris, 1881. Die siebzehnjährige Camille Claudel weiß schon früh, was sie will: Bildhauerin werden. Doch als Frau bleibt ihr ein Studium an der École des Beaux-Arts verschlossen. Gemeinsam mit drei Freundinnen mietet sie ein Atelier und stürzt sich in ein Leben der Bohème. Schon bald erregt sie mit ihren Plastiken die Aufmerksamkeit des viel älteren Auguste Rodins. Dieser protegiert und unterrichtet sie, Camille wird zu seiner unentbehrlichen Mitarbeiterin – und schließlich auch zu seiner Geliebten. Doch sie wünscht sich mehr, als nur eine seiner Musen zu sein ... Die Geschichte einer der bedeutendsten Künstlerinnen des Fin de Siècle – kenntnisreich und emotional erzählt.
Autor(en) Information:
Pia Rosenberger wurde in der Nähe von Osnabrück geboren und studierte nach einer Ausbildung zur Handweberin Kunstgeschichte, Literaturwissenschaft und Pädagogik. Seit über 20 Jahren lebt sie mit ihrer Familie in Esslingen und arbeitet als Autorin, Journalistin, Museumpädagogin und Stadtführerin. Bei der Recherche zu diesem Buch war sie auf Anhieb fasziniert von der Liebesgeschichte Camille Claudels und Auguste Rodins. Das Talent dieser Ausnahmekünstlerin, aber auch ihr Eigensinn und ihre Unerschrockenheit zogen sie vollends in ihren Bann.

Titel: Die Bildhauerin

Autor*in: Rosenberger, Pia

Verlag: Aufbau Digital

ISBN: 9783841226570

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Historisches

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
8
Durchschnittliche Bewertung: