die Onleihe BIeNE. Essen - Trinken - Gewinnen

Seitenbereiche:

Essen - Trinken - Gewinnen

Essen - Trinken - Gewinnen

Praxishandbuch für die Sporternährung. Mit großem Rezeptteil

Autor*in: Wagner, Günter

Jahr: 2017

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
Bewusstes Essen und Trinken bilden die Basis für den sportlichen Erfolg. Um sich nicht selbst mit Messer und Gabel zu besiegen, bedarf es keiner Geheimrezepte. Entscheidend ist vielmehr eine sportgerechte Ernährungsweise, die auf die individuellen Bedürfnisse, die jeweilige Sportart und die Trainings- oder Wettkampfphasen zugeschnitten ist. Die Autoren geben allen, die im Sport tätig sind, ob als Aktive im Breiten- oder Spitzensport oder als Trainer, Übungsleiter oder Betreuer, praktische Hilfestellungen. Dieses Handbuch veranschaulicht fachlich fundiert und dabei leicht verständlich, wie Ernährung, Wohlbefinden und Leistungsfähigkeit zusammenhängen. Wertvolle Tipps helfen, Warnsignale des Körpers richtig zu deuten und gesundheitliche Beschwerden durch Übersäuerung, Kohlenhydrat- oder Mineralstoffmangel zu vermeiden. Abwechslungsreiche Rezepte zeigen, wie einfach es ist, dieses Wissen in die Praxis umzusetzen, vom Frühstück bis zum Abendessen, vom kleinen Früchteriegel bis zum großen Sportbüfett. Mit Angaben zu Kalorien-, Vitamin- und Nährstoffgehalt und zur Eignung für die Wettkampf- oder Regenerationsphase.
Autor(en) Information:
Uwe Schröder studierte Oecotrophologie sowie Erziehungs- und Sportwissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen und der Rijksuniversiteit Limburg, Maastricht/Niederlande. Er ist Mitglied des Vorstands im Deutschen Institut für Sporternährung e.V. in Bad Nauheim. Der VDOe-zertifizierte Ernährungsberater leitet dort die Ernährungsberatung bei Leistungs- und Freizeitsportlern sowie bei Rehabilitanden der Sportklinik Bad Nauheim. In Kooperation mit Universitäten und Hochschulen führt er wissenschaftliche Studien durch. Uwe Schröder ist Lehrbeauftragter für »Sportlerernährung« u.a. an der Universität Würzburg und der Fachhochschule Münster. Zudem leitet er für den Berufsverband Oecotrophologie Weiterbildungsseminare zum gleichen Themengebiet. In seiner Freizeit betreibt er Ausdauersport und spielt Tennis. Günter Wagner studierte Oecotrophologie sowie Erziehungswissenschaften an der Justus-Liebig-Universität Gießen. Er ist Gründungsmitglied des Deutschen Instituts für Sporternährung (DiSE) e.V. in Bad Nauheim. Zu seinen wissenschaftlichen Schwerpunkten gehört der Einfluss des Essens und Trinkens auf die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit. Er arbeitet interdisziplinär mit Wissenschaftlern verschiedener Fachbereiche zusammen. Günter Wagner hat einen Lehrauftrag an der Hochschule Fresenius, er ist Dozent der Darmstädter Akademie für Gesundheit und Sport (DAGeSp) der TU Darmstadt, Mitglied im wissenschaftlichen Beirat des Verbands für Ernährung und Diätetik (VFED) e.V. sowie Vorstandsmitglied im Institut für Gesundheitsförderung im Bildungsbereich (IfGB) e.V., Wuppertal. Bei der Initiative KIKS UP, ein mehrfach ausgezeichnetes Präventionsprogramm für Kinder in Kindertagesstätten, Schulen und Vereinen, ist er Mitglied des Vorstandes und verantwortlich für den Bereich Ernährungsbildung und Genussschulung.

Titel: Essen - Trinken - Gewinnen

Autor*in: Wagner, Günter

Illustrator*in: Schlag, Kirsten

Verlag: pala

ISBN: 9783895667268

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Sport & Fitness, Allgemeines

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage