die Onleihe Bodensee-Oberschwaben. Margot Käßmann

Seitenbereiche:

Margot Käßmann

Margot Käßmann

Kleine Anekdoten aus dem Leben einer großen Theologin

Autor*in: Oswald, Susanne

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 96 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 09.04.2024

3.0

Inhalt:
Hannover braucht eine Flughafenkapelle! Das forderte Margot Käßmann, als 2005 der Kirchentag nach Hannover kam. Es gab jedoch nur einen einzigen freien Raum und der lag ausgerechnet neben einem Beate-Uhse-Shop. »Macht gar nichts«, erklärte die damalige Landesbischöfin, »den nehme ich«. Schließlich müssen die Christen mitten in der Welt sein. Margot Käßmann war die erste Frau an der Spitze der evangelischen Kirche in Deutschland und gilt bis heute als eine ihrer wichtigsten Vertreterinnen. Als ihre Alkoholfahrt publik wurde, gestand sie ihren Fehler ohne zu zögern ein und trat mit sofortiger Wirkung von ihrem Amt der Ratsvorsitzenden zurück. So viel Ehrlichkeit, so viel Souveränität haben ihr Respekt in der Bevölkerung eingebracht. Dieses Buch gibt in kleinen Anekdoten Einblicke in das Leben einer großen Theologin, die sich nicht davor scheut, klar Stellung zu beziehen – auch wenn es unangenehm wird.
Autor(en) Information:
Susanne Oswald lebt in der Nähe von Freiburg. Seit 2009 arbeitet sie hauptberuflich als Schriftstellerin mit etlichen Veröffentlichungen im Kinder- und Jugenbuchbereich, Romanen für Erwachsene und Sachbüchern zu Themen rund um ein gesundes Leben und die Natur. Nebenbei führt sie gemeinsam mit ihrem Mann die familieneigene Senfmanufaktur "Senferia".

Titel: Margot Käßmann

Autor*in: Oswald, Susanne

Verlag: riva

ISBN: 9783959713573

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 334 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: