die Online Bibliothek Böblingen. Die Herren Hagedorn, Jonas und Böckelmann

Seitenbereiche:

Die Herren Hagedorn, Jonas und Böckelmann

Die Herren Hagedorn, Jonas und Böckelmann

Geschichten aus der Schulzeit

Autor*in: Kempowski, Walter

Jahr: 2008

Sprache: Deutsch

Dauer: 56 min

Verfügbar

4.0

Inhalt:
In der Weilheimer Literaturlesung aus dem Jahr 1982 erzählt der Schriftsteller Geschichten aus der Schulzeit, von den Herren Hagedorn und Jonas, die dem kleinen "Herrn Kempowski" und seinen Mitschülern 1936 die ersten Schritte in den Ernst des Lebens beibringen. Ein liebevolles Porträt einer scheinbar heilen Welt, die zunehmend von den verhängnisvollen Ereignissen in Deutschland überschattet wird. Als Herr Böckelmann schildert Kempowski auf heiter-ironische Weise seine eigenen Erfahrungen als Lehrer.
Autor(en) Information:
Walter Kempowski, geboren 1929 in Rostock, war einer der bedeutendsten deutschen Autoren der Gegenwart. 1948 wurde er wege Spionage zu 25 Jahren Zwangsarbeit verurteilt. Nach seiner vorzeitigen Entlassung 1956 studierte er in Göttingen Pädagogik und war als Lehrer und Gastdozent tätig.

Titel: Die Herren Hagedorn, Jonas und Böckelmann

Autor*in: Kempowski, Walter

Sprecher: Kempowski, Walter

Verlag: Herbig

ISBN: 9783784441603; 9783784492803

Schlagwort: Schulzeit, Erzählung, Erfahrung, Lehrer, Belletristische Darstellung

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Humor

Dateigröße: 51 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
4
Durchschnittliche Bewertung: