Onleihe Bonn. Bechstein-Märchen

Seitenbereiche:

Bechstein-Märchen

Bechstein-Märchen

Autor*in: Bahr, Gabriele; Bechstein, Ludwig

Jahr: 2006

Sprache: Deutsch

Dauer: 91 min

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Seine Arbeit hat Früchte getragen: noch heute, mehr als hundert Jahre nach seinem Tode, sind einzelne von Bechsteins Märchen so lebendig, dass manchem ihr Inhalt vertraut ist, der den Namen des Verfassers kaum je vernommen hat. In dem vorliegenden Band sind die schönsten Märchen aus dem "Deutschen Märchenbuch" (1845) und dem "Neuen Deutschen Märchenbuch" (1856) vereinigt, darunter die Märchen von den sieben Schwaben, vom Schmied von Jüterbog, den sieben Raben, vom kleinen Däumeling und vom starken Gottlieb. Den Freunden alter Volksüberlieferung wird daneben eine Auswahl von mehr als achtzig der Bechsteinschen Sagen willkommen sein.
Autor(en) Information:
Ludwig Bechstein, geboren am 24. November 1801 in Weimar als außerehelicher Sohn von Johanna Dorothea Bechstein und dem französischen Emigranten Louis Hubert Dupontreau. Er arbeitete als Bibliothekar, später als Archivar in Meiningen. Er schrieb neben seinen bekannten Märchen und Sagensammlungen Balladen, Romanzen, Erzählungen und historische Romane, die von seiner Leidenschaft für historische Stoffe, seiner Freude an alten Quellen und Chroniken zeugen. Ludwig Bechstein starb am 14.Mai 1860 in Meiningen.

Titel: Bechstein-Märchen

Autor*in: Bahr, Gabriele; Bechstein, Ludwig

Sprecher: Bahr, Gabriele

Verlag: Technisat Radioropa

ISBN: 978-3-8368-0789-0

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Märchen & Sagen, Märchen

Dateigröße: 84 MB

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: