die Onleihe Bremen. Forschend durch Haus und Garten

Seitenbereiche:

Forschend durch Haus und Garten

Forschend durch Haus und Garten

Mathematische und naturwissenschaftliche Experimente für die ganze Familie

Autor*in: Müller, Matthias

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 149 S.

Verfügbar

Inhalt:
Dieses Buch lädt mit 20 „alltäglichen“ Experimenten die ganze Familie zum Forschen und Entdecken im häuslichen Umfeld ein: Die teils offenen Fragen fordern zu genauem Beobachten und systematischer Auseinandersetzung mit den mathematischen und naturwissenschaftlichen Zusammenhängen auf; die Erkenntnisse und die dazugehörigen wissenschaftlichen Konzepte werden im Anschluss beschrieben und eingeordnet, regen aber zugleich dazu an, eigenständig weitere Fragestellungen zu entwickeln. Den erzählerischen Rahmen bilden liebevoll geschilderte Geschichten, die Menschen jeden Alters zu einem aufmerksamen und forschenden Blick im eigenen Alltag ermutigen. Denn ob in Küche, Bad oder Garten: Wer mit offenen Augen durch die Welt geht, wird überall spannende Forschungsobjekte finden und entsprechende Fragen stellen – egal, ob es um perfekte Stöpsel, leuchtende Pflanzen oder nimmervolle Fässer geht. Die beschriebenen Experimente können zuhause mit alltäglichen bzw. leicht zu beschaffenden Gegenständen und Materialien durchgeführt werden; sie wurden im Rahmen des Schülerforschungszentrums in Jena praktisch erprobt und evaluiert. Die vorgeschlagene Entdeckungsreise kann allein oder auch gemeinsam mit der Familie (Geschwister, Eltern, Großeltern etc.) unternommen werden.
Autor(en) Information:
Dr. Matthias Müller promovierte an der Friedrich-Schiller-Universität Jena im Fachgebiet Mathematikdidaktik. Zudem ist er ausgebildeter Gymnasiallehrer für die Fächer Mathematik und Sport. Er war an der Konzeption und Evaluation des Schülerforschungszentrums in Jena beteiligt. Zurzeit nimmt er einen Lehrauftrag zum Einsatz digitaler Medien im Mathematikunterricht an der Friedrich-Schiller-Universität Jena wahr. Dr. Dr. Christina Walther ist Biochemikerin und Erziehungswissenschaftlerin. Nach ihrer Tätigkeit als fachliche Leitung des Imaginata-Stationenparks koordiniert sie seit 2012 das Netzwerk der wissenschaftlich-technischen Lernorte in Jena. Als Geschäftsführerin des witelo e.V. und Leiterin des Schülerforschungszentrums Jena ist die außerschulische MINT-Bildung ein Schwerpunkt ihrer Arbeit.

Titel: Forschend durch Haus und Garten

Autor*in: Müller, Matthias

Verlag: Springer Berlin

ISBN: 9783662646649

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Mathematik

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage