Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Kuttel Daddeldu, Gedichte und mehr

Seitenbereiche:

Kuttel Daddeldu, Gedichte und mehr

Kuttel Daddeldu, Gedichte und mehr

Autor*in: Ringelnatz, Joachim

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 40 S.

Verfügbar

Inhalt:
eBook im epub-Format 40 S. Der Seemann Kuttel Daddeldu ist eine Kunstfigur des Dichters Joachim Ringelnatz, der selber jahrelang zur See fuhr. Er taucht erstmals in Ringelnatz' „Gedicht vom Seemann Kuttel Daddeldu“ auf und ist die Hauptfigur in dem Gedichtband „Kuttel Daddeldu oder das schlüpfrige Leid“ (1920), einer Sammlung aus schwarzhumorigen Balladen und Moritaten, mit denen Ringelnatz in den 1920er und 1930er Jahren auf der Kabarettbühne auftrat. Ergänzt wird der Originaltext mit Worterklärungen und biografischen Notizen über den Autor. Die Print ISBN bezieht sich auf unser Hörbuch.
Autor(en) Information:
Joachim Ringelnatz wurde als Hans Bötticher am 7. August 1883 in Wurzen (Sachsen) geboren. Mit 25 Jahren debütierte Ringelnatz im Künstlerlokal 'Simplicissimus' in München mit eigenen Versen. 1920 erhielt er ein Engagement an der Berliner Kleinkunstbühne 'Schall und Rauch'. Mit seinen Dichtungen bereiste er alle wichtigen Kabarettbühnen des deutschsprachigen Raums bis er 1933 Auftrittsverbot erhielt. Am 17. November 1934 starb er verarmt in Berlin.

Titel: Kuttel Daddeldu, Gedichte und mehr

Autor*in: Ringelnatz, Joachim

Verlag: HörGut! Verlag

ISBN: 9783938230800

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Anthologien

Dateigröße: 111 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage