Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Kohlenstoffgruppe: Elemente der vierten Hauptgruppe

Seitenbereiche:

Kohlenstoffgruppe: Elemente der vierten Hauptgruppe

Kohlenstoffgruppe: Elemente der vierten Hauptgruppe

Eine Reise durch das Periodensystem

Autor*in: Sicius, Hermann

Reihe: essentials

Jahr: 2015

Sprache: Deutsch

Umfang: 51 S.

Verfügbar

Inhalt:
Hermann Sicius zeigt dem Leser die sehr unterschiedlichen Gesichter der Elemente der Kohlenstoffgruppe (vierte Hauptgruppe). Kohle ist seit vorgeschichtlicher Zeit bekannt, und Diamant als zweite wichtige Modifikation des Nichtmetalls Kohlenstoff neben Graphit ist bereits in chinesischen Quellen aus dem dritten Jahrtausend vor Christus erwähnt. Seit der Bronzezeit kennen die Menschen das Metall Blei, und auch Zinn ist seit 5.000 Jahren bekannt. Dass dem Sand das Element Silicium zugrunde liegt, wissen wir aber erst seit zwei Jahrhunderten, und Germanium wurde auch erst 1886 beschrieben. Flerovium – möglicherweise ein leicht flüchtiges Halbedelmetall – konnte noch gegen Ende des letzten Jahrtausends, im Jahr 1999, dargestellt werden. Reisen Sie mit uns durch diese Hauptgruppe; sie umfasst viel mehr als Kohlendioxid und Mennige.
Autor(en) Information:
Dr. Hermann Sicius schloss sein Chemiestudium 1989 mit der Promotion ab und arbeitet seitdem für große Unternehmen der chemischen Industrie. Er reiste weltweit, lebte drei Jahre in den Vereinigten Staaten von Amerika, spricht zehn Sprachen und ist zudem als Autor und Übersetzer tätig.

Titel: Kohlenstoffgruppe: Elemente der vierten Hauptgruppe

Reihe: essentials

Autor*in: Sicius, Hermann

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658111663

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Wissenschaft & Technik, Chemie

Dateigröße: 1 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage