Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Seitenbereiche:

Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Pfarrer Schmidts schönste Geschichten

Autor*in: Schmidt, Karl-Heinz

Jahr: 2018

Sprache: Deutsch

Voraussichtlich verfügbar ab: 13.05.2024

Inhalt:
Karl-Heinz Schmidt († 2016) war ein erzgebirgisches Original. Fast jeder, der ihn kannte, mochte ihn. Und er mochte die Menschen. In seinen 30 Jahren als Pfarrer schrieb er auf, was er erlebte und hörte, um die Menschen durch seinen Humor zum Nachdenken über das Allzumenschliche und das Allzugöttliche zu bringen. Das tat er in seiner Muttersprache, dem Erzgebirgischen. Sein Thema ist die Kirche, aber darüber hinaus auch "Gott und die Welt". Es gibt bei ihm den nostalgischen Blick zurück auf den Waldarbeiter, gleichzeitig erfahren wir, wie es heute im Supermarkt zugehen kann, hören in der Gaststätte am Biertisch zu, kommen in die Schule und müssen zum Doktor. In 15 Mundartbüchern, die zum Thema Weihnachten nicht mitgezählt, schaut Pfarrer Schmidt "dem Volk aufs Maul". Die schönsten Geschichten sind hier im "neuen Schmidt" für seine Fangemeinde zusammengestellt. Das reine Vergnügen.
Autor(en) Information:
Karl-Heinz Schmidt, Jahrgang 1938, ist emeritierter Pfarrer der sächsischen Landeskirche und lebt in Klingenthal. Er ist Autor zahlreicher Bücher mit aus dem Leben gegriffenen Erzählungen, in denen die Menschen liebevoll auf die Schippe genommen werden. Besonders seine erzgebirgischen Mundartgeschichten sind in der ganzen Region berühmt.

Titel: Heiteres aus dem Erzgebirge und Vogtland

Autor*in: Schmidt, Karl-Heinz

Herausgeber: Knorr, Christiane Baldauf, Kurt

Verlag: Evangelische Verlagsanstalt GmbH

ISBN: 9783374053308

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Mundart & Humor, Mundart

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage