Onleihe Chemnitz - Medien digital. ein Service der Stadtbibliothek Chemnitz. Ingeborg Bachmann

Seitenbereiche:

Ingeborg Bachmann

Ingeborg Bachmann

Autor*in: Solibakke, Karl Ivan

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Umfang: 252 S.

Verfügbar

Inhalt:
Der Literatur kompakt-Band bietet eine systematische Einführung in das Leben und Werk Ingeborg Bachmanns, einer der Ausnahmefiguren in der deutschsprachigen Literaturszene während der 50er- und 60er-Jahre. Für die österreichische Autorin kam der Literatur nach 1945 die Aufgabe zu, im neuen europäischen Ländergeflecht ein friedliebendes Kulturverständnis vorzubereiten. In ihren Gedichten und Prosaschriften bemühte sie sich – als Konsequenz der beiden Weltkriege und der nationalsozialistischen Judenvernichtung – um eine vom politischen Missbrauch gereinigte Sprache und um Restitution der Wahrheit. Insofern war ihr die Rückbesinnung auf gesellschaftliche Werte ein besonderes Anliegen. Hand in Hand ging diese mit Kritik an den Missverhältnissen, die während der Jahre des Wiederaufbaus und des Wirtschaftswunders herrschten.
Autor(en) Information:
Von 2008 bis 2014 lehrte Karl Ivan Solibakke an der Syracuse University im US-Bundesstaat New York, an der er ebenfalls als Forschungsprofessor und Prodekan für Finanzen und langfristige Planung im College of Arts Sciences tätig war. Nach Vizepräsidentschaften an verschiedenen Hochschulen in den USA hält er derzeit die Positionen von Vizepräsident, Dekan und Chief Financial Officer am Northland College im Bundesstaat Wisconsin inne. Seit 2005 zahlreiche Publikationen zu Bachmann, Walter Benjamin und kulturellem Gedächtnis.

Titel: Ingeborg Bachmann

Autor*in: Solibakke, Karl Ivan

Verlag: Tectum Wissenschaftsverlag

ISBN: 9783828870970

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik

Dateigröße: 23 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 28 Tage