eBibo Onleihe. Die Architekten

Seitenbereiche:

Die Architekten

Die Architekten

Autor*in: Heym, Stefan

Reihe: Stefan-Heym-Werkausgabe, Romane

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Dauer: 127 min

Verfügbar

Inhalt:
„Stefan Heyms grandiose Abrechnung mit dem Stalinismus.” Hamburger Abendblatt„Stefan Heyms grandiose Abrechnung mit dem Stalinismus” (Hamburger Abendblatt) führt mitten hinein in das Jahr 1956. Illusionslos und doch voller Poesie erzählt Heym die Geschichte des Stararchitekten Arnold Sundstrom, der seine ästhetischen Ideale längst verraten hat und baut, was die Partei will. Doch die berühmte Geheimrede, in der Chruschtschow mit den Verbrechen Stalins abrechnet, bringt auch Sundstroms Lebenslügen zum Vorschein. Seine junge Frau Julia, überzeugte Sozialistin, begreift, dass ihr bewunderter Ehemann ihre Eltern in den Tod geschickt hat. Heym erzählt, wie Menschen am Verlust einer sicher geglaubten politischen Moral zerbrechen, während andere sich längst aller Werte entledigt haben.Die O-Ton-Aufnahme des Autors ist eine ideale Einführung in den Text. Heyms Lesung in der Akademie der Künste am 28.01.2000 in Berlin wurde von der Kritik bundesweit gefeiert.Live-Mitschnitt mit Stefan Heymca. 2h 7min
Autor(en) Information:
Stefan Heym, 1913 in Chemnitz geboren, emigrierte, als Hitler an die Macht kam. In seiner Exilheimat New York schrieb er seine ersten Romane. In der McCarthy-Ära kehrte er nach Europa zurück und fand 1952 Zuflucht, aber auch neue Schwierigkeiten in der DDR. Als Romancier und streitbarer Publizist wurde er vielfach ausgezeichnet und international bekannt. Er gilt als Symbolfigur des aufrechten Gangs und ist einer der maßgeblichen Autoren der deutschen Literatur des 20. Jahrhunderts. Er starb 2001 in Israel.

Titel: Die Architekten

Reihe: Stefan-Heym-Werkausgabe, Romane

Autor*in: Heym, Stefan

Verlag: Random House Audio

ISBN: 9783837158021

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 125 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage