Onleihe Düsseldorf. Ich bin in Sehnsucht eingehüllt

Seitenbereiche:

Ich bin in Sehnsucht eingehüllt

Ich bin in Sehnsucht eingehüllt

Autor*in: Meerbaum-Eisinger, Selma

Jahr: 2016

Sprache: Deutsch

Umfang: 112 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Wer in Zukunft von Anne Frank spricht, wird auch von Selma Meerbaum-Eisinger sprechen müssen - wie von zwei Schwestern, von denen die eine dokumentierte, was die andere dichtete.« Jürgen Serke Als Selma Meerbaum-Eisinger, eine entfernte Cousine Paul Celans, 1942 mit nur 18 Jahren starb, hinterließ sie ein Stück Weltliteratur. Lange waren die Gedichte verschollen, bevor sie 1980 erstmals der Öffentlichkeit präsentiert wurden. Ihre Liebesgedichte für einen Freund, der später auf der Flucht nach Palästina ums Leben kam, haben ihre Anziehungskraft bis heute nicht verloren und sind aus dem deutschen Literaturkanon nicht mehr wegzudenken. Jürgen Serke zeichnet die Etappen dieser literarischen Entdeckung nach.
Autor(en) Information:
Selma Meerbaum-Eisinger wurde 1924 in Czernowitz (Bukowina) geboren. Mit 15 begann sie, Gedichte zu schreiben und aus dem Französischen, Rumänischen und Jiddischen zu übersetzen. Nach dem Einmarsch deutscher Truppen im Juli 1941 musste die Familie im Ghetto der Stadt leben, bevor sie 1942 in das Arbeitslager Michailowska in der Ukraine deportiert wurde, wo Selma am 16. Dezember 1942 starb.

Titel: Ich bin in Sehnsucht eingehüllt

Autor*in: Meerbaum-Eisinger, Selma

Redakteur: Serke, Jürgen

Verlag: Hoffmann und Campe

ISBN: 9783455814118

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 564 KB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage