Onleihe Düsseldorf. Meine Kinderjahre

Seitenbereiche:

Meine Kinderjahre

Meine Kinderjahre

Autor*in: Fontane, Theodor

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 127 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 27.04.2024

Inhalt:
Ein bewegender und anekdotischer Blick auf verträumte Kindheitsjahre in einer deutschen Kleinstadt. Als der alternde Fontane schwer erkrankte, riet ihm sein Arzt, zur Genesung seine Erinnerungen aufzuschreiben. Die vorliegenden Erzählungen sind das Ergebnis dieses Heilungsprozesses. Mit viel Freude an Details und kleinen Tragödien berichtet Fontane von seiner Kindheit in Swinemünde, von den unterschiedlichen Temperamenten seiner Eltern und den an Spielplätzen und Bandenkriegen reichen Straßen der Kleinstadt. Liebevoll und authentisch, voll kindlichem Blick und nachsichtiger Altersweisheit.-
Autor(en) Information:
Theodor Fontane (1819-1898) gilt als der wichtigste Vertreter des deutschen Realismus. In Neuruppin in eine bürgerliche Familie geboren, erhielt Fontane zunächst eine Ausbildung als Apotheker, bevor er als jornalistischer Korrespondent weite Reisen unternahm, unter anderem nach England. Von seinen Erfahrungen dort inspiriert profilierte er sich zunächst als Autor von Reiseberichten, insbesondere über seine Heimatregion Brandenburg. Erst im fortgeschrittenen Alter widmete er sich dem erzählerischen Schreiben und veröffentlichte die realistischen und humanischtischen Bildungsromane über junge Frauen und brandenburgische Familien, die ihm bis heute hohes Ansehen sichern.

Titel: Meine Kinderjahre

Autor*in: Fontane, Theodor

Verlag: SAGA Egmont

ISBN: 9788726997613

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 524 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage