Onleihe Düsseldorf. Das Methusalem-Komplott

Seitenbereiche:

Das Methusalem-Komplott

Das Methusalem-Komplott

Autor*in: Frank, Schirrmacher,; Schirrmacher, Frank

Jahr: 2004

Sprache: Deutsch

Umfang: 220 S.

Verfügbar

Leseprobe
Inhalt:
Niemand wird gerne alt. Jetzt altern ganze Völker in nie gekanntem Ausmaß. Das individuelle Schicksal wird zum politischen und ökonomischen Schicksal fast aller Staaten der Erde. Selbst nach vorsichtigen Schätzungen wird dieser Prozess auf unabsehbare Zeit anhalten. Für die nächsten fünfzig Jahre ist er bereits unumkehrbar. Die heute jungen Männer und Frauen, die später die vielen Alten werden, haben deshalb jetzt eine historische Chance: Sie müssen - schon aus Überlebensinstinkt - gegen die Diskriminierung des Alters vorgehen. Tun sie es nicht, werden sie in dreißig Jahren in die seelische Sklaverei gehen. Negative Altersvorstellungen, so zeigt die Forschung, führen zu selbstverschuldeter Unmündigkeit und einem Verlust an Denkfähigkeit schon im frühen Alter.
Autor(en) Information:
Dr. Frank Schirrmacher, Jahrgang 1959, Studium in Heidelberg und Cambridge, Promotion. Seit 1994 einer der Herausgeber der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Dort auch zuständig für das Ressort Natur und Wissenschaft. Er beschäftigt sich seit dem Jahr 2000 mit den Fragen, die dieses Buch vorrangig beherrschen, und führte dabei zahlreiche Gespräche, unter anderem mit Craig Venter, Erwin Chargaff, den Nanotechnologen in Palo Alto, aber auch mit jenen, die als Repräsentanten der Weisheit gelten: dem hundertjährigen Ernst Jünger oder dem ebenso alten Hans-Georg Gadamer. Zuletzt gab er "Die Darwin AG" heraus. Frank Schirrmacher lebt in Frankfurt am Main.

Titel: Das Methusalem-Komplott

Autor*in: Frank, Schirrmacher,; Schirrmacher, Frank

Verlag: Blessing

ISBN: 3-8-9480847-0

Schlagwort: Altenbild, Lebenserwartung

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesellschaft, Sozialer Wandel

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage