Onleihe Düsseldorf. Ich wollte es so normal wie andere auch

Seitenbereiche:

Ich wollte es so normal wie andere auch

Ich wollte es so normal wie andere auch

Walter Guttmann erzählt sein Leben

Reihe: Edition Waldschlösschen

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 124 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 27.04.2024

Inhalt:
Walter Guttmann wurde 1928 in Duisburg geboren, die Mutter starb 1937 an Krebs, der Vater 1938 nach seiner Entlassung aus dem KZ Sachsenhausen. Zusammen mit seinem jüngeren Bruder gelangte Guttmann zu einer jüdischen Familie in den Niederlanden, wurde 1943 in das niederländische KZ Westerbork deportiert, im Februar 1944 nach Bergen-Belsen überstellt. Sein jüngerer Bruder wurde aus den Niederlanden nach Auschwitz deportiert und dort ermordet. 1945 kehrte er zunächst in die Niederlande zurück, schloss sich der zionistischen Jugendbewegung an und ging 1959 nach Israel. Heute lebt er in einem niederländisch-israelischen Altenheims in der Nähe Tel Avivs. Guttmann erzählt seine Lebensgeschichte als Patchwork-Existenz: jüdisch, deutsch, niederländisch und israelisch. Hinzu kommt ein weiterer Aspekt, der dieser Lebensgeschichte etwas Besonderes verleiht: Walter Guttmann ist schwul und hat schon vor seiner Deportation ins KZ Westerborg und auch im Lager homosexuelle Kontakte gehabt. Walter Guttmann wurde nicht deshalb verfolgt, ist kein "homosexueller Überlebender", aber ein jüdischer Überlebender, der am Ende zu einer Minderheit homosexueller Männer im dritten Lebensalter gehört, die gegenüber ihrem heterosexuellen Umfeld eine gewisse Offenheit erreicht haben. Walter Guttmann starb 2014.

Titel: Ich wollte es so normal wie andere auch

Reihe: Edition Waldschlösschen

Redakteur: Rahe, Thomas Bochow, Michael ; Pretzel, Andreas

Verlag: Männerschwarm, Salzgeber Buchverlage GmbH

ISBN: 9783863001032

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 2 MB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage