die eBib Nordschwarzwald. Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Seitenbereiche:

Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Verständnisschwierigkeiten von Mathematik an der Hochschule am Beispiel des Extrempunktbegriffs

Autor*in: Roos, Anna-Katharina

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 289 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mathematisches Begriffsverständnis ist eine wesentliche Voraussetzung für das Arbeiten innerhalb der Mathematik. Insbesondere im Übergang von der Schule zur Universität kommt es dabei zu Verallgemeinerungen bisheriger Begriffe und der damit verbundenen Vorstellungen. Anna-Katharina Roos hat sich mit Hindernissen Lernender in diesem Übergang beschäftigt und anhand des Extrempunktbegriffs beispielartig Schwierigkeiten aufgezeigt. Aufbauend darauf diskutiert sie mögliche Ursachen aus einer kognitiven Perspektive heraus und basierend auf einer Sichtweise, die sich auf die Vorerfahrungen der Lernenden konzentriert. Die Ergebnisse ihrer qualitativen Untersuchung zeigen, dass sowohl von Seiten der Schule als auch von Seiten der Hochschule weitere Maßnahmen und Konsequenzen getroffen werden können, um den Lernenden unterstützende Hilfestellungen darzubieten.
Autor(en) Information:
Anna-Katharina Roos ist wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Würzburg. Sie beschäftigt sich dort vor allem mit Schwierigkeiten im Übergang Schule–Universität im Fach Analysis.

Titel: Mathematisches Begriffsverständnis im Übergang Schule–Universität

Reihe: Studien zur theoretischen und empirischen Forschung in der Mathematikdidaktik

Autor*in: Roos, Anna-Katharina

Verlag: Springer Fachmedien Wiesbaden GmbH

ISBN: 9783658295240

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Pädagogik & Psychologie, Didaktik

Dateigröße: 9 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage