die eBib Nordschwarzwald. Die Kuba-Krise

Seitenbereiche:

Die Kuba-Krise

Die Kuba-Krise

Die Welt an der Schwelle zum Atomkrieg

Autor*in: Greiner, Bernd

Reihe: Beck'sche Reihe

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 128 S.

Verfügbar

Inhalt:
Oktober 1962: Wegen der Stationierung sowjetischer Mittelstreckenraketen auf Kuba verhängten die USA eine Blockade über die Insel und versetzten ihre Atomraketen und Langstreckenbomber in den höchsten Alarmzustand. Gestützt auf amerikanische, sowjetische und kubanische Akten, erzählt Bernd Greiner die Geschichte der Kuba-Krise: Warum sie eskalierte, wie ein politischer Ausweg gefunden wurde und wie diese Konfrontation bis heute nachwirkt. Im aktuellen Krieg gegen die Ukraine griff auch Wladimir Putin schon zum Mittel nuklearer Erpressung – unter anderen Vorzeichen, aber nach derselben Logik, die im Herbst 1962 der Welt um ein Haar zum Verhängnis geworden wäre.
Autor(en) Information:
Bernd Greiner ist Gründungsdirektor und Mitarbeiter des Berliner Kollegs Kalter Krieg / Berlin Center for Cold War Studies. Er lehrte Außereuropäische Geschichte an der Universität Hamburg und leitete bis 2014 den Arbeitsbereich \"Theorie und Geschichte der Gewalt\" am Hamburger Institut für Sozialforschung. Bei C.H.Beck ist zuletzt von ihm erschienen \"Henry Kissinger\" (2020) und \"Made in Washington\" (2022).

Titel: Die Kuba-Krise

Reihe: Beck'sche Reihe

Autor*in: Greiner, Bernd

Verlag: C.H.Beck

ISBN: 9783406801945

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Nachschlagewerke

Dateigröße: 692 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage