die eBib Nordschwarzwald. Friedrich Nietzsche. Gesammelte Werke. Illustriert

Seitenbereiche:

Friedrich Nietzsche. Gesammelte Werke. Illustriert

Friedrich Nietzsche. Gesammelte Werke. Illustriert

Philosophische & Philologische Werke, Autobiographische Aufzeichnungen, Lyrik, Aufsätze und Briefe: Also sprach Zarathustra, Der Antichrist, Die Geburt der Tragödie, Morgenröthe

Autor*in: Nietzsche, Friedrich

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 6435 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nietzsche hat wie kaum ein zweiter Denker die Freiheit der Methode und der Betrachtung gewählt. Eine definitive Einordnung seiner Philosophie in eine bestimmte Disziplin ist daher schwierig. Nietzsches Herangehensweise an die Probleme der Philosophie ist teils die des Künstlers, teils die des Wissenschaftlers und teils die des Philosophen. Viele Stellen seines Werks können auch als psychologisch bezeichnet werden, wobei dieser Begriff erst später seine heutige Bedeutung bekam. Zahlreiche Deuter sehen einen engen Zusammenhang zwischen seinem Leben und seinem denkerischen Werk, sodass über Nietzsches Leben und Persönlichkeit weit mehr geforscht und geschrieben wird, als dies bei anderen Philosophen der Fall ist. Nietzsche begann sein Werk als Philologe, begriff sich selbst aber zunehmend als Philosoph oder als 'freier Denker'. Er gilt als Meister der aphoristischen Kurzform und des mitreißenden Prosa-Stils. Die Werke sind zuweilen mit einer Rahmenhandlung, Vor- und Nachwort, Gedichten und einem 'Vorspiel' versehen. Inhalt: Philosophische & Philologische Werke Also sprach Zarathustra Der Antichrist Die Geburt der Tragödie Unzeitgemäße Betrachtungen Morgenröthe Die fröhliche Wissenschaft Jenseits von Gut und Böse Zur Genealogie der Moral Der Fall Wagner Götzen-Dämmerung Nietzsche contra Wagner Ecce Homo Fünf Vorreden zu fünf ungeschriebenen Büchern Menschliches, Allzumenschliches Homer und die klassische Philologie Lyrik Idyllen aus Messina Dionysos-Dithyramben Ausgewählte Gedichte Aufsätze Das griechische Weib Die Philosophie im tragischen Zeitalter der Griechen Die dionysische Weltanschauung Die Geburt des tragischen Gedanken Ein Neujahrswort an den Herausgeber der Wochenschrift 'Im neuen Reich' Mahnruf an die Deutschen Sokrates und die griechische Tragoedie Über Musik und Wort Über Wahrheit und Lüge im außermoralischen Sinn Über die Zukunft unserer Bildungs-Anstalten Wissenschaft und Weisheit im Kampfe Wir Philologen Das griechische Musikrama Autobiographische Aufzeichnungen Aus meinem Leben Mein Lebenslauf I Mein Lebenslauf II Mein Lebenslauf III Mein Leben (1863) Mein Leben (1864) Rückblick auf meine zwei Leipziger Jahre Für die Ferien In Jena Pforta Ausgewählte Briefe Nietzsches Leben und Werk: Rückblick auf seine Ideen und seinen Einfluss Der Kampf mit dem Dämon (Stefan Zweig) Der Erzieher zur Freiheit Nietzsche (Theodor Lessing) Friedrich Nietzsche, ein Kämpfer gegen seine Zeit (Rudolf Steiner) Vorrede zur Ersten Auflage I. Der Charakter II. Der Übermensch III. Nietzsches Entwicklungsgang Die Philosophie Nietzsches als Psychopathologisches Problem Friedrich Nietzsches Persönlichkeit und Die Psycho-Pathologie Die Persönlichkeit Friedrich Nietzsches - Eine Gedächtnisrede Friedrich Nietzsche (Georg Brandes) Eine Abhandlung über aristokratischen Radicalismus. Nietzsches Testament (Josef Hofmiller) Friedrich Nietzsche (Hanns Heinz Ewers) 
Autor(en) Information:
Friedrich Wilhelm Nietzsche (15. Oktober 1844 in Röcken; † 25. August 1900 in Weimar) war ein deutscher klassischer Philologe und Philosoph. 

Titel: Friedrich Nietzsche. Gesammelte Werke. Illustriert

Autor*in: Nietzsche, Friedrich

Verlag: Strelbytskyy Multimedia Publishing

ISBN: 9780880030205

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Religion & Philosophie

Dateigröße: 4 MB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage