die eBib Nordschwarzwald. Vier spanische Jungen

Seitenbereiche:

Vier spanische Jungen

Vier spanische Jungen

Autor*in: Rewald, Ruth

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 174 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 11.05.2024

Inhalt:
Spanischer Bürgerkrieg 16. Juni 1937. Vor den Linien des Tschapajew-Bataillons der XI. Internationalen Brigade in der südspanischen Sierra Morena tauchen vier Jungen auf. Sie sind aus dem von Franco-Truppen besetzten Städtchen Penarroya fortgelaufen und melden sich als jüngste "Überläufer" bei den Internationalen Brigaden. Auf dieser wahren Begebenheit fußt die Handlung des vorliegenden Buches. Das einzige deutschsprachige Jugendbuch aus dem Spanienkrieg wurde 1938 von Ruth Rewald verfasst. Das von der Gestapo beschlagnahmte Manuskript konnte gerettet und in einem Archiv aufgestöbert werden. Fast 50 Jahre nach seiner Entstehung wird das Buch erstmals veröffentlicht. "Das ist ein in jeder Hinsicht bemerkenswerter, aufregender Fund." (Prof. Dr. Frithjof Trapp, Leiter der Hamburger Arbeitsstelle für Deutsche Exilliteratur) Ruth Rewald war eine deutsch-jüdische Schriftstellerin, die vor 1933 sehr erfolgreich war und R noch 1923 begeistert mit Erich Kästner verglichen wurde. Aber 1933 war das überholt. Die Nazis waren an der Macht, und die Autorin musste flüchteten..In Frankreich erschien 1934 ihr Roman Janko, der Junge aus Mexiko. Ruth Rewald und ihre siebenjährige Tochter wurden 1942 im Konzentrationslager Auschwitz von den Nazis ermordet.

Titel: Vier spanische Jungen

Autor*in: Rewald, Ruth

Verlag: vss-Verlag

ISBN: 9783961272884

Kategorie: Kinderbibliothek, Freundschaft & Familie

Dateigröße: 555 KB

Format: PDF

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage