die eBib Nordschwarzwald. Der Gott der Liberalen

Seitenbereiche:

Der Gott der Liberalen

Der Gott der Liberalen

Eine Kritik des Liberalismus

Autor*in: Veerkamp, Ton

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 312 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Ungehemmt und ohne Skrupel erklären die bürgerlichen Wirtschaftseliten ihren Anspruch auf unangefochtene Führung, haben mit Demokratie und Menschenrechten nichts im Sinn. Eine Ordnung, die darauf beruht, dass einige die anderen arbeiten lassen können, aber nicht müssen, ist eine Gnadenordnung, keine Rechtsordnung. Recht auf Arbeit hat bei uns kein Mensch; wenn er sich bescheiden verhält, kann er hoffen, dass ihm ein Platz zum Arbeiten zugewiesen wird. Jeder neue Zyklus ›Aufschwung-Boom-Abschwung-Krise‹ beginnt auf einem höheren Arbeitslosensockel. Immer mehr Menschen müssen beschäftigt oder versorgt, in jedem Fall aber auf Magerkost gesetzt werden. Hartz IV ist das offene Eingeständnis maßgeblicher Kräfte in Politik und Gesellschaft, dass sie das Problem der Massenarbeitslosigkeit nicht mehr lösen können und wollen …« – Ton Veerkamp zeigt schlicht und mit Verve die Notwendigkeit auf, die aktuelle Not historisch deuten zu können. »Der Gott der Liberalen« erzählt die Geschichte des Liberalismus, des Kapitalismus, des Bürgertums und der Produktionsverhältnisse und bietet eine leicht verständliche Einführung in die dazugehörigen Theorien.
Autor(en) Information:
Ton Veerkamp (1933–2022), 1957–1961 Studium der Philosophie in Nijmegen, 1962–1968 Theologie in Maastricht und New York. 1971–1998 Berater ausländischer Studierender an den Berliner Hochschulen. Autor u.a. von »Die Vernichtung des Baal« (1983), »Autonomie und Egalität« (1993), »Der Gott der Liberalen« (2005), »Die Welt anders« (2011), »Abschied von einem messianischen Jahrhundert – Politische Erinnerungen« (2020) sowie zahlreicher Artikel in deutschen und niederländischen Zeitschriften.

Titel: Der Gott der Liberalen

Autor*in: Veerkamp, Ton

Verlag: Argument Verlag mit Ariadne

ISBN: 9783867548236

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 542 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage