die eBib Nordschwarzwald. BeYOUtiful

Seitenbereiche:

BeYOUtiful

BeYOUtiful

Wie du mit deinem Körper Freundschaft schließt

Autor*in: Preuss, Hanna; Viersen, Hanna Preuss-van

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 144 S.

Verfügbar

Inhalt:
Mein Körper und ich - eine besondere Beziehung Wie stehe ich zu meinem Körper? Wie gehe ich mit ihm um? Bin ich zufrieden mit ihm, oder versuche ich die ganze Zeit, ihn zu verbessern, zu optimieren oder zu kaschieren? Dieses Buch lädt junge Menschen dazu ein, ihr eigenes Körperbild besser kennenzulernen und ihrem Körper wohlwollend zu begegnen. Gerade in der Pubertät ist das Selbstwertgefühl eng verknüpft mit dem eigenen Körper und dem Aussehen: Gewichtsabnahme oder Muskelaufbau werden verbreitet als Strategie betrachtet, sich selbst zu akzeptieren und als attraktiv zu gelten. Auch bei der Entstehung von Essstörungen und körperdysmorphen Störungen ist Körperunzufriedenheit ein bedeutender Risikofaktor. Das Buch holt junge Menschen in ihrer Lebenswelt ab, deckt dysfunktionale Erwartungen an das eigene Körperbild auf und hinterfragt diese. Mithilfe der vorgeschlagenen Übungen aus der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT) ergänzt um schematherapeutische Übungen können Jugendliche zu mehr Selbstakzeptanz finden. Zusätzlich gibt es im Downloadbereich Arbeitsblätter und eine Infobroschüre für Eltern, Freunde und Partner sowie einen Zugang zu Kurzinterviews mit bekannten Körperaktivistinnen und -aktivisten aus den Sozialen Medien. Der Ratgeber kann auch therapiebegleitend eingesetzt werden.
Autor(en) Information:
Dr. Hanna Preuss-van Viersen ist Diplom-Psychologin und wissenschaftliche Mitarbeiterin der Klinik und Poliklinik für Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie der Universitätsmedizin Mainz. Ihr Forschungsschwerpunkt und ihre Dozententätigkeit liegen in den Bereichen neue Behandlungstechniken für Jugendliche mit Essstörungen und der Impuls- und Emotionsregulation bei Essstörungen.

Titel: BeYOUtiful

Autor*in: Preuss, Hanna; Viersen, Hanna Preuss-van

Verlag: BALANCE buch + medien Verlag

ISBN: 9783867393263

Kategorie: Jugendbibliothek, Familie, Freundschaft & Liebe

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

19 Exemplare
19 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage