die eBib Nordschwarzwald. Die Seelen-Docs

Seitenbereiche:

Die Seelen-Docs

Die Seelen-Docs

Hilfe bei Depression, Erschöpfung und Burn-out | Einfaches und umfassendes Standardwerk, mit Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige

Autor*in: Ströhle, Univ.-Prof. Dr. med. Andreas

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 192 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 10.08.2024

Inhalt:
Der umfassende Ratgeber der Seelen-Docs zu Depression, Burn-out und Erschöpfung Depressionen, Burn-out und Erschöpfung – was ist normal, und wann sollte ich mich an einen Arzt oder eine Psychotherapeutin wenden? Die Seelen-Docs geben Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um psychische Gesundheit und seelisches Wohlbefinden. Das umfassende Standardwerk zu Depression, Burn-out und Erschöpfung von den Expert*innen für Psychologie, Psychiatrie und Psychotherapie - mit vielen praktischen Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige. Psychologischer Ratgeber für die Selbsthilfe Antriebslosigkeit, Hoffnungslosigkeit, innere Leere, Niedergeschlagenheit oder keine Freude mehr am Leben, wer hat das nicht schon mal erlebt? Doch wann wird aus Angst eine Angststörung und aus Konflikten eine Lebenskrise? Welche Therapiemöglichkeiten gibt es, und was kann ich selbst für mich tun, um mein Leben wieder meistern zu können oder gar nicht erst krank zu werden? Depressionen zählen zu den häufigsten psychischen Erkrankungen. Doch nicht nur diese. Auch Burn-out und Erschöpfung sind zunehmend Phänomene unserer Zeit und belasten viele Menschen. Die Seelen-Docs vermitteln in ihrem Sachbuch verständlich und umfassend das wichtigste Grundlagenwissen. Das Kompetenzteam zeigt mögliche Ursachen auf, welche wissenschaftlich gesicherten Therapiemethoden, wie die Verhaltenstherapie, heute helfen, und gibt praxiserprobte individualisierbare Hilfestellungen für den Alltag von Betroffenen und auch für Angehörige. Das Programm für eine gesunde Psyche Die medizinische Expertise der Seelen-Docs basiert auf jahrelanger wissenschaftlicher Tätigkeit und klinischer Erfahrung mit zahlreichen Patient*innen. Sie vermitteln ihr gesammeltes Wissen rund um Gesundheitspsychologie und Psychiatrie einfach und verständlich. Ihr Kompaktprogramm für eine stabile Psyche eignet sich ideal zur begleitenden Behandlung ebenso wie zur Prävention. Prof. Dr. med. Andreas Ströhle leitet an der Klinik für Psychologie und Psychotherapie der Charité Berlin (CCM) den Fachbereich Affektive Erkrankungen, Dipl. Psych. Janina Rogoll ist Psychotherapeutin und Supervisorin, Prof. Dr. Thomas Fydrich leitet das Zentrum für Psychotherapie an der Humboldt-Universität in Berlin.
Autor(en) Information:
Univ.-Prof. Dr. med. Ströhle, Andreas studierte Humanmedizin in Erlangen und Berlin. 1995 Promotion zum Dr. med., Facharztweiterbildung Psychiatrie und Psychotherapie, Max-Planck-Institut für Psychiatrie in München. Habilitation 2003 an der LMU München. Seit 2002 an der Charité – Universitätsmedizin Berlin, seit 2008 Universitätsprofessor. Diplom PsychologinJanina Rogoll studierte Psychologie in Klagenfurt und Berlin.Sie ist als psychologische Psychotherapeutin (VT) und Supervisorin in einer psychotherapeutischen Praxis tätig, lehrt an verschiedenen Institutionen, studiert derzeit Perimortale Wissenschaften und forscht zum Thema Angst, tiergestützte Therapie und verwaiste Eltern. Prof. Dr. Thomas Fydrich ist Diplom-Psychologe mit Promotion in Marburg und Habilitation in Heidelberg. Nach klinischer und Forschungstätigkeit in Pittsburgh und Philadelphia von 1987 bis 1990 war er Hochschulassistent am Institut für Psychologie der Universität Heidelberg und von 2004 bis 2018 Professor für Psychotherapie an der Humboldt-Universität Berlin. Seit 2006 leitet er dort das Zentrum für Psychotherapie.

Titel: Die Seelen-Docs

Autor*in: Ströhle, Univ.-Prof. Dr. med. Andreas

Verlag: Knaur MensSana eBook

ISBN: 9783426468135

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Gesundheit, Allgemeines

Dateigröße: 2 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
3 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage