die eBib Nordschwarzwald. Das Vorleben der Delfine

Seitenbereiche:

Das Vorleben der Delfine

Das Vorleben der Delfine

Roman

Autor*in: Uribe Urbieta, Kirmen

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Umfang: 400 S.

Voraussichtlich verfügbar ab: 28.07.2024

Inhalt:
Uri und Nora ziehen mit ihren Kindern von Bilbao nach Manhattan, um dort ein besseres Leben zu beginnen. Genau wie die feministische, pazifistische Vordenkerin Rosika Schwimmer, die in den 1920-er Jahren aus Budapest kam, um die von Patriarchat und Rassismus geprägten Vereinigten Staaten friedlich zu revolutionieren. Über Rosika will Uri eine Biografie schreiben, wie sie Worte gegen politische Gewalt setzte – ein Thema, das ihm und Nora als Basken nur allzu vertraut ist. Doch genau wie vor 100 Jahren ist New York eine Stadt, die sich jungen Zuwanderern gegenüber vor allem feindselig zeigt …
Autor(en) Information:
Kirmen Uribe Urbieta (* 5. Oktober 1970 in Ondarroa, Bizkaia) ist einer der wichtigsten zeitgenössischen Autoren Spaniens und Träger des Premio Nacional de Literatura für seinen Debütroman »Bilbao-New York-Bilbao«. Uribe schreibt seine Werke auf Baskisch. Sie wurden in über zwanzig Sprachen übersetzt, darunter ins Englische, Französische und Japanische und erschienen in so prestigreichen Publikationen wie »The New Yorker« oder »The Paris Review«. 2017 wurde er zum International Writers Program in Iowa eingeladen. 2018-2019 war er Schreibstipendiat des New York Public Library Cullman Center. »Das Vorleben der Delfine« ist aus diesem Fellowship entstanden. Uribe lebt derzeit in New York City und unterrichtet Creative Writing an der New York University. Stefan Kutzenberger, geb. 1971 in Linz, studierte in Wien, Buenos Aires, Lissabon und London und lebt als Schriftsteller, Kurator und Literaturwissenschaftler in Wien. Zahlreiche Publikationen und Präsentationen zu Autofiktion, Kunst und Kultur in Wien um 1900 und zur literarischen Wechselbeziehung zwischen der europäischen und der lateinamerikanischen Literatur. Seit 1996 vielfältige internationale Kunstprojekte. 2018 erschien der Debütroman »Friedinger«, 2020 »Jokerman«, und im Frühjahr 2022 wird sein dritter Roman »Kilometer null« erscheinen.

Titel: Das Vorleben der Delfine

Autor*in: Uribe Urbieta, Kirmen

Übersetzer*in: Kutzenberger, Stefan

Verlag: eBook Berlin Verlag

ISBN: 9783827080790

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 10 MB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage