die eBib Nordschwarzwald. Meine Bank wäscht grüner

Seitenbereiche:

Meine Bank wäscht grüner

Meine Bank wäscht grüner

Die Ökolügen der Finanzbranche | Das Aufklärungsbuch über Greenwashing in der Finanzbranche

Autor*in: Villhauer, Bernd

Jahr: 2023

Sprache: Deutsch

Voraussichtlich verfügbar ab: 27.07.2024

Inhalt:
Finanzen + Nachhaltigkeit – funktioniert das? Bernd Villhauer nimmt die Finanzbranche unter die Lupe und deckt Greenwashing und die Lüge der Sustainable Finance auf. Und plötzlich waren alle Banken nachhaltig: Dieses wahrlich notwendige "Aufklarungsbuch" erklärt fundiert, was Greenwashing im Finanzbereich bedeutet, warum sich Banken, Versicherungen, Vermögensverwalter, Börsenmakler und andere Finanzakteure ihr vermeintlich so freundlich-grünes Mäntelchen umhängen. Es zeigt auf verständliche Art, welche Formen des Greenwashings es überhaupt gibt, wie wir seine verschiedenen "Spielarten" erkennen und vor allem, wie wir sie umgehen können. Das ist auch deshalb wichtig, weil das ganze Finanz- und Kapitalwesen für eine nachhaltige Zukunft eine wichtige Rolle spielt - und das aber nur gelingen kann, wenn es dabei ehrlich, transparent und wirkungsorientiert zugeht. Von DEM Experten für ethisches Wirtschaften, Geschäftsführer des renommierten Weltethos-Institut Nach der Lektüre wird niemand mehr auf grüne Finanzlügen hereinfallen Verständlich, strukturiert und ehrlich: Diese Analyse von „grünen" Finanzdienstleistungen bietet Hintergründe und Orientierung Von ETFs über grüne Aktien bis hin zu nachhaltigen Fonds: Bernd Villhauer erklärt aktuelle Finanzprodukte und wichtige Schritte bei der Geldanlage. Er deckt auf, wieso grüne Finanzdienstleistungen oft nur Täuschungen sind. Mit Blick auf den Klimawandel gehört nachhaltiges Investieren zu den Must-haves auf dem Weg zur finanziellen Souveränität. Damit wir dabei nicht länger auf grüne Lügen hereinfallen, gibt es dieses Buch! »Finanziell souverän werden, das bedeutet, dass wir verstehen, wo und wie wir nicht nur profitabel, sondern auch umweltbewusst anlegen können.«
Autor(en) Information:
Bernd Villhauer, 1966 in Karlsruhe geboren, studierte nach einer Lehre zum Industriekaufmann Philosophie, Altertumswissenschaft und Kunstgeschichte in Freiburg, Jena und Hull (Großbritannien). Nach seiner Promotion war er viele Jahre in führenden Positionen im Verlags- und Medienbereich tätig. Seit 2015 ist er Geschäftsführer des renommierten Tübinger Weltethos-Instituts, außerdem Gründer im Bereich der Nachhaltigen Finanzen. Er veröffentlichte 2022 dasBuch »Finanzmarkt und Ethik« und schreibt den Blog »Finanz und Eleganz«.

Titel: Meine Bank wäscht grüner

Autor*in: Villhauer, Bernd

Verlag: S. Hirzel Verlag

ISBN: 9783777633572

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Politische Theorien

Dateigröße: 396 KB

Format: ePub

1 Exemplare
0 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage