die Onleihe ebib2go. Romantische Nächte im Zoo

Seitenbereiche:

Romantische Nächte im Zoo

Romantische Nächte im Zoo

Betrachtungen und Geschichten aus einem komischen Land

Autor*in: Martenstein, Harald

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
'Harald Martenstein ist Kult.' Berliner Zeitung Wieso wohnt das Glück in Osnabrück? Weshalb ist der 'kleine Prinz' bei Diktatoren beliebt? Und warum sind die Türen in Dessau so niedrig? - In seinen erstmals versammelten meisterhaften Reportagen und Betrachtungen schreibt Harald Martenstein die Biographie eines Landes, das sich so radikal und komisch gewandelt hat wie seine eigene Generation: von Heinz Erhardt zu Attac, von der Kneippkur zur Schwarmintelligenz. Einer landesweiten Lesergemeinde gilt Harald Martenstein als der witzigste Kolumnist. Seine Texte aus 15 Jahren zeigen einen klugen Frager, gar einen Moralisten, der die Ideale und Spleens seiner Mitmenschen verstehen will, weil sie vielleicht einmal die eigenen waren. So sucht er im Kibbuz nach den Überbleibseln des Sozialismus, am Nürburgring nach der Bremse und im Suhrkamp-Verlag nach dem Geist der Literatur. Mit seinen 34 preisgekrönten Reportagen und Betrachtungen legt er eine geistreiche, witzige und manchmal auch wütende Chronik unseres komischen Landes zu Beginn des 21. Jahrhunderts vor. 'Wenn alle das Gleiche sagen, bekommt man Lust dagegenzuhalten. Dann sagt man sich: Alle sind sich einig, hey, da stimmt doch was nicht.'
Autor(en) Information:
Harald Martenstein, geboren 1953 in Mainz, ist Autor der Kolumne 'Martenstein' im 'ZEITmagazin', Redakteur beim Berliner 'Tagesspiegel' und Dozent an mehreren Journalistenschulen. Auszeichnungen: Egon-Erwin-Kisch-Preis (2004), Corine (2007), Henri-Nannen-Preis (2008), Curt-Goetz-Ring (2010), Theodor-Wolff-Preis (2012). Er lebt in Berlin und in der Uckermark. Zuletzt erschienen sind unter anderem 'Romantische Nächte im Zoo. Betrachtungen und Geschichten aus einem komischen Land.' und 'Schwarzes Gold aus Warnemünde' (gemeinsam mit Tom Peuckert).

Titel: Romantische Nächte im Zoo

Autor*in: Martenstein, Harald

Verlag: Aufbau

ISBN: 9783841205841

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 567 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
3
Durchschnittliche Bewertung: