die Onleihe Erft. Masse Mensch

Seitenbereiche:

Masse Mensch

Masse Mensch

Hörspiel

Autor*in: Toller, Ernst

Jahr: 2019

Sprache: Deutsch

Dauer: 51 min

Verfügbar

Inhalt:
Sonja Irene L. will Revolution. Sie wendet sich gegen ihren bürgerlichen Mann und ruft zum Streik in der Rüstungsfabrik auf. Doch ihr namenloser Gegenspieler zettelt ein brutales Gemetzel an, bis der Streik vollkommen außer Kontrolle gerät - und Sonja am Ende mit dem Leben bezahlt. Die Macher der NDR-Produktion haben Ernst Tollers Drama bis in den letzten Winkel durchleuchtet, sein Narrativ zerpflückt und daraus ein komplexes Hörstück kreiert, das die Frage nach gesellschaftlicher Verantwortung im gewaltigen Dialog verhandelt. Vor der fulminant lärmenden Soundkulisse wird deutlich, dass sich der gierige Kampf um Macht und Kapital im Kern bis heute nicht verändert hat.
Autor(en) Information:
Ernst Toller (geboren am 1. Dezember 1893 in Samotschin, Provinz Posen; gestorben am 22. Mai 1939 in New York City, New York) war ein deutscher Schriftsteller und Dramatiker, Politiker und linkssozialistischer Revolutionär. Als zeitweiliger Vorsitzender der bayerischen USPD und Protagonist der kurzlebigen Münchner Räterepublik wurde er nach deren Niederschlagung im Juni 1919 verhaftet und einen Monat später zu fünf Jahren Festungshaft verurteilt. Damit entging er nur knapp einer drohenden Todesstrafe. Bereits während seiner Haft und mehr noch danach wurde er vor allem mit seinen Dramen als einer der maßgeblichen Vertreter des literarischen Expressionismus in der Weimarer Republik bekannt. 1933 emigrierte er zunächst in die Schweiz. Nach der Machtübernahme der Nationalsozialisten im Deutschen Reich wurde Toller aufgrund seiner jüdischen Herkunft und politischen Haltung formell aus Deutschland ausgebürgert. Seine Werke gehörten zur Liste der im Mai 1933 als 'undeutsch' diffamierten 'verbrannten Bücher' im Herrschaftsbereich der NS-Diktatur. Nach mehreren Exilstationen (abgesehen von teils kurzfristigen Vortragsreisen in verschiedenen Ländern, vor allem die Schweiz und England) kam er 1937 in die USA. Der Pazifist und politische Moralist Ernst Toller resignierte angesichts der Erfolge faschistischer Bewegungen, vor denen er bereits in den 1920er Jahren gewarnt hatte und wurde dazu persönlich enttäuscht. Er begann, unter schubweise wiederkehrenden Depressionen zu leiden und schied 1939 in den Vereinigten Staaten im Alter von 45 Jahren durch Suizid aus dem Leben.

Titel: Masse Mensch

Autor*in: Toller, Ernst

Verlag: Der Audio Verlag

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Dramen

Dateigröße: 51 MB

Format: eAudio Stream

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage