Onleihe Essen. Krautrock

Seitenbereiche:

Krautrock

Krautrock

Gegenkultur, LSD und kosmische Klänge (E-Book)

Autor*in: Dedekind, Henning

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Umfang: 336 S.

Verfügbar

Inhalt:
»KRAUTROCK ist ein Buch für Fans, Entdecker, Freunde origineller, schrulliger, schräger, einzigartiger und unglaublicher Musik made in Germany, die sich nicht nur für Fakten, sondern auch für das Phänomen, die Atmosphäre und den Zeitgeist interessieren.« (Gitarre & Bass) Am Anfang war das Schmähwort: »Krauts« wurden deutsche Soldaten von den Briten im Zweiten Weltkrieg genannt. Als »Krautrock« bezeichneten Ende der Sechzigerjahre Journalisten weltweit alles, was musikalischen Ursprungs aus Deutschland daherstampfte, bevor der Begriff schließlich vor allem für experimentelle, anspruchsvolle Musik und psychedelisch angehauchten Art-Rock verwendet wurde. Vielseitige Gruppen wie Amon Düül, Faust, Neu! und Can definierten das Genre, ausufernde Klangwände, flirrende Elektronik und »kosmische Musik« bereiteten den Boden für Industrial und Techno. Auf Grundlage von Gesprächen mit Musikern und Zeitzeugen vermittelt Henning Dedekind das Lebensgefühl einer Zeit, die vom Vietnamkrieg und der Anti-Atomkraft-Bewegung geprägt wurde. Er analysiert die unterschiedlichen musikalischen Spielarten und zeigt auf, warum der Krautrock schließlich unterging und was von ihm geblieben ist.
Autor(en) Information:
Henning Dedekind, geboren im Krautrock-Jahr 1968, begann nach diversen eigenen Tonträgerveröffentlichungen Mitte der Neunzigerjahre hauptberuflich über die Rock- und Popszene zu schreiben.

Titel: Krautrock

Autor*in: Dedekind, Henning

Verlag: Zweitausendeins GmbH & Co. KG

ISBN: 9783963181399

Kategorie: Musik, Musikgenres

Dateigröße: 779 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage