Onleihe Essen. Pina Bausch

Seitenbereiche:

Pina Bausch

Pina Bausch

Bilder eines Lebens

Autor*in: Linsel, Anne

Jahr: 2013

Sprache: Deutsch

Umfang: 104 S.

Verfügbar

4.5

Inhalt:
Pina Bausch, geboren 1940 in Solingen, gestorben 2009 in Wuppertal, erhielt ihre Tanzausbildung an der Essener Folkwang-Schule. Als sie zur Spielzeit 1973/74 als Choreographin verpflichtet wurde, benannte sie das Ensemble in Tanztheater Wuppertal um. Unter diesem Namen erlangte die Kompanie Weltgeltung, die auch nach ihrem Tod Bestand hat. Pina Bauschs Verknüpfung von poetischen und Alltagselementen beeinflusste die internationale Tanzentwicklung entscheidend. Weltweit mit den höchsten Preisen und Ehrungen ausgezeichnet, zählt Pina Bausch zu den bedeutendsten Choreographinnen der Gegenwart. Anne Linsel, die Pina Bausch seit ihrer Zeit in Wuppertal kannte und etliche Filme über sie drehte, zeichnet in "Bilder eines Lebens" ein intimes, sehr persönliches Porträt.
Autor(en) Information:
Anne Linsel wurde in Wuppertal geboren, wo sie bis heute lebt. Die Autorin von "Pina Bausch - Bilder eines Lebens" studierte Kunst, Kunstgeschichte und Germanistik und wurde später als ZDF-Moderatorin bekannt. 1984-1989 moderierte sie das Kulturmagazin "Aspekte" und war von 1989-2004 Gastgeberin der ZDF-Reihe "Zeugen des Jahrhunderts".

Titel: Pina Bausch

Autor*in: Linsel, Anne

Verlag: Edel Books - Ein Verlag der Edel Germany GmbH

ISBN: 9783841901828

Schlagwort: Bausch, Pina, Biografie

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 32 MB

Format: ePub

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 21 Tage

Anzahl Bewertungen:
2
Durchschnittliche Bewertung: