die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. postdigital

Seitenbereiche:

postdigital

postdigital

Wie wir Künstliche Intelligenz schlauer machen, ohne uns von ihr bevormunden zu lassen

Autor*in: Ramge, Thomas

Jahr: 2020

Sprache: Deutsch

Umfang: 200 S.

Verfügbar

Inhalt:
Wie können wir Künstliche Intelligenz jetzt in der Corona-Krise nutzen, was lässt sich für die Zukunft aus der weltweiten Gesundheitskrise lernen? Ein aktualisiertes Vorwort von Thomas Ramge blickt auf die Covid-19-Pandemie und analysiert Chancen und Risiken des Einsatzes von Künstlicher Intelligenz. Wir Menschen delegieren immer mehr Aufgaben an Künstliche Intelligenz. Das kann sinnvoll sein, wenn autonome Fahrzeuge sicherer fahren oder KI-Systeme bösartige Krebszellen besser erkennen. Doch zugleich sind KI-Systeme Fachidioten, ihnen fehlt der Blick für das große Ganze. Dennoch lassen wir uns zusehends von digitalen Assistenten wie Siri oder Alexa bevormunden und zeigen wenig Sorge vor einer Neuerfindung der Diktatur mit digitalen Mitteln. Dieser Ambivalenz spürt Bestseller-Autor Thomas Ramge in seinem neuen Buch nach und entwirft im Gegenzug ein wissenschaftlich fundiertes, optimistisches Szenario für das Jahr 2030: Ein postdigitales Zeitalter, in dem wir nicht mehr auf die Heilsversprechen der großen Tech-Unternehmen hereinfallen und für die nächste Mikro-Dosis Dopamin auf unser Smartphone schauen. Ein Zeitalter, in dem intelligente Menschen intelligente Maschinen auf intelligente Weise nutzen, um individuelle Entscheidungen zu verbessern, den Wohlstand für alle zu mehren und die Demokratie zu stärken. Es ist keine digitale Utopie, die Thomas Ramge da präsentiert, sondern eine Chance für unser aller Zukunft. "Im postdigitalen Zeitalter nutzen wir Datenreichtum und KI als Intelligenzverstärker."
Autor(en) Information:
Spiegel-Bestseller-Autor Thomas Ramge hat mehr als ein Dutzend Sachbücher und einen Roman veröffentlicht. Er ist Research Fellow am Weizenbaum Institut in Berlin. Seine Texte zu den großen digitalen Veränderungen unserer Zeit erscheinen u. a. in brand eins, The Economist, Harvard Business Review und Foreign Affairs. Für seine Bücher und Reportagen wurde er mit diversen Preisen ausgezeichnet, u.a. dem Best Business Book Award on Innovation and Technology, dem Axiom Business Book Award, dem getAbstract International Book Award, dem Deutschen Wirtschaftsbuchpreis und dem Herbert Quandt Medienpreis.

Titel: postdigital

Autor*in: Ramge, Thomas

Verlag: Murmann Publishers

ISBN: 9783867746472

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Kunst, Kultur & Medien, Medien

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage