die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Gedankenspiele über die Wahrheit

Seitenbereiche:

Gedankenspiele über die Wahrheit

Gedankenspiele über die Wahrheit

Autor*in: Setz, Clemens J.

Reihe: Gedankenspiele

Jahr: 2022

Sprache: Deutsch

Umfang: 48 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Ich finde es durchaus ehrenwert und korrekt, Zitate zu erfinden. Ich mache das öfter«, heißt es in Clemens J. Setz’ »Gedankenspielen über die Wahrheit«. Wie genau nimmt es der Büchner-Preisträger hier nun mit der Wahrheit? Er wartet auf mit originellen Funden aus Literatur, Film und Geschichte. Es ist ein geistreich-fingerfertiges Herantasten an den Wahrheitsbegriff. Zugleich zeigt Setz, wie festes Wissen und (scheinbare) Wahrheiten ausgelegt oder in Frage gestellt werden können.
Autor(en) Information:
Clemens J. Setz, geb. 1982 in Graz, lebt heute in Wien. Zuletzt erschienen: "Der Trost runder Dinge" (Erzählungen, 2019), "Die Bienen und das Unsichtbare" (Memoir, 2020). Übersetzungen: "Der Mann aus dem Fegefeuer" von John Leake, Sarah und "Crap" von Scott McClanahan sowie Werke von Edward Gorey. 2021 wurde ihm der Georg-Büchner-Preis verliehen.

Titel: Gedankenspiele über die Wahrheit

Reihe: Gedankenspiele

Autor*in: Setz, Clemens J.

Verlag: Literaturverlag Droschl

ISBN: 9783990591116

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Essays

Dateigröße: 1 MB

Format: ePub

3 Exemplare
3 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage