die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Fackellichter

Seitenbereiche:

Fackellichter

Fackellichter

Schriften

Autor*in: Kraus, Karl

Jahr: 2021

Sprache: Deutsch

Dauer: 261 min

Verfügbar

1.0

Inhalt:
Wer Karl Kraus im Literaturbetrieb des frühen 20. Jahrhunderts kannte, verehrte oder verabscheute ihn - Gleichgültigkeit löste er jedenfalls nicht aus. Mit nur 25 Jahren gründete Kraus in Wien die Zeitschrift 'Die Fackel', mit der 1899 seine steile Karriere als Journalist und Kritiker, Dramatiker und Satiriker begann. Bis zu seinem Tod im Jahr 1936 galt er als scharfzüngigster Beobachter des kulturellen und politischen Zeitgeschehens. Seine Worte richteten sich gegen die Verlotterung der Sprache, gegen Phrasendrescher und Kriegstreiber, gegen Korruption und Heuchelei. Peter Matić liest aus den Schriften dieses streitbaren Sprachgenies.
Autor(en) Information:
Karl Kraus wurde 1874 in Böhmen geboren. Er war als Kritiker, Satiriker, Lyriker und Dramatiker tätig und gilt als einer der bedeutendsten Schriftsteller Österreichs. Das Stück 'Die letzten Tage der Menschheit' zählt zu seinen bekanntesten Werken. Von 1899 bis 1936 war er Herausgeber der satirischen Zeitschrift 'Die Fackel'. Er starb 1936 in Wien. Peter Matić, geboren 1937 in Wien, hatte Theaterengagements in Basel, München und Berlin. Von 1994 bis 2019 spielte er am Wiener Burgtheater. Seine Lesung von Prousts 'Auf der Suche nach der verlorenen Zeit' wurde als Hörbuch des Jahres 2010 sowie mit dem Preis der deutschen Schallplattenkritik 2011 ausgezeichnet. Peter Matić starb im Juni 2019 in Wien.

Titel: Fackellichter

Autor*in: Kraus, Karl

Sprecher: Matic, Peter

Verlag: Der Audio Verlag

ISBN: 9783742418425

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Lyrik, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 257 MB

Format: eAudio Stream

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: