die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Kein Tag der deutschen Einheit

Seitenbereiche:

Kein Tag der deutschen Einheit

Kein Tag der deutschen Einheit

17. Juni 1953

Autor*in: Flemming, Thomas

Jahr: 2003

Sprache: Deutsch

Umfang: 168 S.

Verfügbar

Inhalt:
Nicht nur in Berlin war die Ordnung ins Wanken geraten. In Görlitz gab es faktisch einen halben Tag lang eine neue Stadtregierung. In Halle Übernahm ein Streikkomitee für Stunden die Amtsgeschäfte des Bürgermeisters. In Magdeburg gab es beim Versuch der Erstürmung von MfS-Gebäuden und Gefängnis Tote und Verletzte. Der 50. Jahrestag des 17. Juni wird von einer Vielzahl von Veranstaltungen, Filmen und Fernsehdokumentationen begleitet. Wer genauer wissen will, wie dieser Tag hüben und drüben erlebt und politisch instrumentalisiert wurde, wird in diesem E-Book fündig. Eine Vielzahl von Fotos und Dokumenten illustriert Dramatik und Tragik eines vergeblichen, aber nicht vergessenen Aufstands.
Autor(en) Information:
Thomas Flemming, geboren 1957, studierte Geschichte, Germanistik und Philosophie an der FU Berlin. Publizist und Historiker, zahlreiche Veröffentlichungen insbesondere zur Nachkriegsgeschichte und Geschichte Berlins.

Titel: Kein Tag der deutschen Einheit

Autor*in: Flemming, Thomas

Verlag: be.bra Verlag

ISBN: 9783898090384

Schlagwort: Deutschland <DDR>, Siebzehnter Juni, Aufstand

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 10 MB

Format: PDF

2 Exemplare
2 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage