die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Die linke Versuchung

Seitenbereiche:

Die linke Versuchung

Die linke Versuchung

Autor*in: Leonhard, Wolfgang; Leonhard, Elke

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 208 S.

Verfügbar

Inhalt:
Das Verhältnis zwischen der deutschen Sozialdemokratie und anderen linken Strömungen und Parteien war immer schon gespannt - nicht erst seit der Gründung der KPD im Jahr 1917. Elke und Wolfgang Leonhard schildern die spannende Entwicklung von den Anfängen der Arbeiterbewegung bis heute. So wird verständlich, warum in Deutschland tabuisiert wird, was anderswo ganz selbstverständlich ist: die Regierungsbeteiligung einer kommunistischen Partei. Am Ende steht die brisante Frage: Wie kann und soll die SPD in Zukunft mit der Linkspartei umgehen?
Autor(en) Information:
Elke Leonhard, geboren 1949 in Fritzlar, ist Expertin für die Sozialistische Internationale und forschte in den Archiven aller europäischen sozialdemokratischen Parteien. Zahlreiche Publikationen zu Geschichte und Gegenwart der Sozialdemokratie, u. a.: "Die SPD auf dem Weg zur Macht" und "Wo sind Schmidts Erben?". 2009 kandidiert sie erneut für den Deutschen Bundestag, dem sie bereits von 1990 bis 2005 angehörte. Wolfgang Leonhard, geboren 1921 in Wien, ist Ost- und Russlandexperte. 1945 kam er als Mitglied der "Gruppe Ulbricht" nach Deutschland. Seit seiner Flucht in die Bundesrepublik 1950 lehrt und forscht er u. a. in Oxford und Yale.

Titel: Die linke Versuchung

Autor*in: Leonhard, Wolfgang; Leonhard, Elke

Verlag: be.bra Verlag

ISBN: 9783861246336

Schlagwort: Parteipolitik

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Politik, Institutionen, Organisationen & Vereinigungen Sachmedien & Ratgeber, Geschichte, Völker & Länder, Deutsche Geschichte

Dateigröße: 4 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage