die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. McKinsey kommt Molières Tartuffe

Seitenbereiche:

McKinsey kommt Molières Tartuffe

McKinsey kommt Molières Tartuffe

Zwei Theaterstücke

Autor*in: Hochhuth, Rolf

Jahr: 2009

Sprache: Deutsch

Umfang: 160 S.

Verfügbar

Inhalt:
»Der Mann hat ein Gespür für Themen …« Marcel Reich-Ranicki »Der Mann hat ein Gespür für Themen …« Marcel Reich-Ranicki Über vier Millionen Arbeitslose in Deutschland. Das ist ein Skandal. Und Rolf Hochhuth gehört nicht zu denen, die wegschauen. Bankvorstände, die zweistellige Millionengehälter einstreichen, Milliardengewinne erzielen und Tausende auf die Straße setzen, sind ihm ein Greuel. Und das sagt er auch. Den Mächtigen, die seine Kritik trifft, ist das sehr peinlich – und ihren feinsinnigen Freunden in der Kulturindustrie natürlich erst recht. Das Ergebnis solcher Konflikte findet sich in diesem Band: ein kleines Gedicht von 16 Zeilen, ein Schauspiel, das vor dem Bundesverfassungsgericht in Karlsruhe endet, und ein zweites, das an die Zensur zu Zeiten von Molière erinnert.
Autor(en) Information:
Rolf Hochhuth, geboren am l. April 1931 in Eschwege, gehört zu den engagiertesten deutschen Schriftstellern. Mit seiner Frage nach der moralischen Verantwortung politisch Handelnder löste er heftige Diskussionen, aber auch wichtige Veränderungen in der Bundesrepublik aus. Zu seinen bekanntesten Werken gehören: ›Der Stellvertreter‹ (1963), ›Soldaten‹ (1967), ›Eine Liebe in Deutschland‹ (1978), ›Juristen‹ (1979), ›Alan Turing‹ (1987).

Titel: McKinsey kommt Molières Tartuffe

Autor*in: Hochhuth, Rolf

Verlag: dtv Verlagsgesellschaft

ISBN: 9783423401074

Schlagwort: Unternehmen, Personalabbau, Arbeitnehmer, Kündigung

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Dramen

Dateigröße: 191 KB

Format: ePub

5 Exemplare
5 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage