die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Kulturschock Japan

Seitenbereiche:

Kulturschock Japan

Kulturschock Japan

Autor*in: Lutterjohann, Martin

Reihe: Reise-Know-how

Jahr: 2011

Sprache: Deutsch

Umfang: 240 S.

Verfügbar

3.7

Inhalt:
Dieses E-Book will helfen, Japan und die Japaner zu verstehen. Es ist ein Reiseführer durch den Dschungel des japanischen Alltags, ein Knigge für bewusstes Reisen und Erleben. Es beschreibt die Denk- und Verhaltensweisen der Einwohner, erklärt die geschichtlichen, religiösen und sozialen Hintergründe, die zu diesen Lebensweisen führen und bietet somit eine Orientierung im fremden Alltag. Familienleben, Moralvorstellungen und Anstandsregeln werden genauso erläutert wie Umgangsformen, religiöse Gebote oder Tischsitten. Davon abgeleitet werden Empfehlungen für den Reisealltag, z.B. im Hotel, unterwegs, beim Einkaufen und beim alltäglichen Umgang mit den Einwohnern des Gastlandes. Dass auch das moderne Japan Sitten und Umgangsformen aus der Zeit der Shogun bewahrt hat, "lehrt" dieses Buch. Der Autor, der mehrere Jahre in Japan gelebt hat, beschreibt die Geheimnisse der japanischen Denk-, Sicht- und Lebensweise und nennt Verhaltensregeln, die jeder beherzigen sollte, ob er nun als Tourist oder als Geschäftsmann in das Land kommt.
Autor(en) Information:
Martin Lutterjohann, Jahrgang 1943, geboren in Göttingen, lebt heute nach insgesamt zwölf Jahren Entwicklungszusammenarbeit in Südostasien, unterbrochen von fünf Berufsjahren in Berlin und drei in Oberbayern, wieder in München, wo er Ende der 1960er-Jahre Psychologie studiert hatte. Er heiratete Sakae, die er im gemeinsamen Studentenheim in München kennengelernt hatte. Sie war auch der Grund für seine langen Japanaufenthalte und den intensiven Einstieg in die japanische Sprache.

Titel: Kulturschock Japan

Reihe: Reise-Know-how

Autor*in: Lutterjohann, Martin

Verlag: REISE KNOW-HOW

ISBN: 9783831716241

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Reise & Abenteuer, Reiseführer nach Ländern & Regionen, Asien

Dateigröße: 110 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
6
Durchschnittliche Bewertung: