die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Der Hinrichter

Seitenbereiche:

Der Hinrichter

Der Hinrichter

Roland Freisler

Autor*in: Ortner, Helmut

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 333 S.

Verfügbar

5.0

Inhalt:
Hitlers Volksgerichtshof gehört zu den düstersten Kapiteln der deutschen Rechtsgeschichte. Kein nationalsozialistisches Gericht fällte mehr Todesurteile. Helmut Ortner beschreibt anhand zahlreicher erstmals veröffentlichter Dokumente und Gerichtsakten die Entstehung, Entwicklung und Urteilspraxis dieses NS-Tribunals, das nur eine Funktion hatte: die Liquidierung jeglicher Opposition gegen das Hitler-Regime. Im Mittelpunkt des E-Book steht einer der fanatischsten NS-Richter: der Volksgerichtshofpräsident Roland Freisler. Das E-Book erzählt seine Karriere, sein Wirken, seinen Tod. Es ist die Geschichte eines gnadenlosen Richters in einer gnadenlosen Zeit.
Autor(en) Information:
Helmut Ortner, Jahrgang 1950, hat zahlreiche Bücher veröffentlicht. Bekannt wurde er durch seine erzählenden Sachbücher. Sie wurden in viele Sprachen übersetzt. Als Gast des Goethe-Instituts unternahm Ortner zahlreiche Lesereisen, unter anderem nach Südamerika, Kuba und Italien. Zuletzt erschienen bei zu Klampen "Sacco und Vanzetti. Zwei Italiener in Amerika. Ein Justizmord" (2011) und "Der Hinrichter. Roland Freisler, Mörder im Dienste Hitlers" (2012).

Titel: Der Hinrichter

Autor*in: Ortner, Helmut

Verlag: zu KLAMPEN

ISBN: 9783866741379

Schlagwort: Freisler, Roland

Kategorie: Sachmedien & Ratgeber, Recht, Biografien & Erinnerungen

Dateigröße: 3 MB

Format: PDF

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: