die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Am Schwarzen Berg

Seitenbereiche:

Am Schwarzen Berg

Am Schwarzen Berg

Autor*in: Hahn, Anna Katharina

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Dauer: 333 min

Verfügbar

3.1

Inhalt:
Emil Bub, ein Lehrer kurz vor der Pensionierung, beobachtet von seinem Balkon aus, wie Peter, der Sohn seiner Nachbarn, in sein Elternhaus zurückkehrt. Peter ist krank und verwahrlost, seine Freundin Mia ist mit den gemeinsamen Kindern verschwunden. Der Verlust hat ihn völlig aus der Bahn geworfen. Seit den siebziger Jahren leben Emil und seine Frau Veronika, eine Bibliothekarin, am "Schwarzen Berg". Die kinderlosen Bubs bekommen plötzlich einen Wahlverwandten, als Peter mit seinen Eltern Hajo und Carla ins Nebenhaus einzieht. Hajo Rau verschreibt sich ganz der Arbeit in seiner Arztpraxis, seine Frau unterstützt ihn. So wird besonders Emil zur prägenden Gestalt für den sensiblen Nachbarsjungen. Er zieht Peter tief hinein in seinen Kosmos aus Dichtung und Leistungsverweigerung. Der Sommer in den einsamen Häusern am Rande des Stuttgarter Kessels vergeht mit den hilflosen Versuchen der beiden älteren Paare, den Verzweifelten wiederaufzurichten. Auf der Suche nach Mia und den Kindern durchstreift Emil mit Peter die überhitzte Großstadt, und Hajo entwirft eine Therapie. Aber was hilft das jetzt noch? Anna Katharina Hahn erzählt auf unnachahmliche Weise von verzweifelter Liebe in all ihren Spielarten und davon, daß im entscheidenden Augenblick selbst die nächsten Menschen einander ein Rätsel bleiben.
Autor(en) Information:
Anna Katharina Hahn, geboren 1970, studierte Germanistik, Anglistik und Volkskunde in Hamburg, wohnte einige Jahre in Berlin und lebt heute als Schriftstellerin in Stuttgart. 2010 wurde sie mit dem "Roswitha-Preis" der Stadt Bad Gandersheim für "ihre seltene Gabe, eleganten Stil, Sarkasmus und Empathie zu vereinen" ausgezeichnet. Im selben Jahr erhielt sie den Heimito von Doderer-Literaturpreis. 2012 folgte der Wolfgang-Koeppen-Literaturpreis.

Titel: Am Schwarzen Berg

Autor*in: Hahn, Anna Katharina

Sprecher: Schad, Stephan

Verlag: Griot Hörbuch Verlag

ISBN: 9783941234345

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung, Romane & Erzählungen, Gesellschaft & Politik

Dateigröße: 305 MB

6 Exemplare
6 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 7 Tage

Anzahl Bewertungen:
21
Durchschnittliche Bewertung: