die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Fremde in der Nacht

Seitenbereiche:

Fremde in der Nacht

Fremde in der Nacht

Ein Berlin-Roman

Autor*in: Sichtermann, Barbara

Jahr: 2012

Sprache: Deutsch

Umfang: 314 S.

Verfügbar

4.0

Inhalt:
Igor Marenge ist ein begabter, aber arbeitsloser Übersetzer, ein moderner Taugenichts und Verehrer schöner Frauen. Mit seiner Partnerin Sonja, einer Therapeutin und 'professionellen Versteherin', ist er glücklich, was ihn aber nicht von erotischen Streifzügen durch das wiedervereinigte Berlin abhält. Raffiniert fädelt er die Begegnungen mit Vicky ein, 'der schönsten Kassiererin aller 672 Supermärkte Berlins'. Aber ausgerechnet sie hütet ein Geheimnis, das Igor in die größte Katastrophe seines Lebens stolpern lässt. Eine spannungsreiche, mit Erotik und Witz gespickte Geschichte. Das Berlin der Wendezeit ist das zweite Thema des Romans - im ersten Kapitel reduziert auf ein erdachtes kontrollierbares Modell, in Wirklichkeit aber bevölkert von kurz angebundenen Natives, die auch gern einmal handgreiflich werden. Igors Freunde sind sympathische Loser, linkische Linke, mit allen Randgruppen solidarisch, die die kleinen unattraktiven Chancen auf Broterwerb durch Arbeit als solche erkennen und an sich vorüberziehen lassen. Es reicht ja, wenn man genial ist, Stütze bezieht und sich irgendwie schwarz ein paar Hunderter hinzuverdient. Der arbeitslose Igor ist auf jeden Fall beschäftigt - mit seinen Träumereien und den Frauen. Ein temporeich erzählter Schelmenroman über einen der jungen Männer, von denen erfolgreiche Frauen so träumen.
Autor(en) Information:
Barbara Sichtermann, geb. 1943, Diplomvolkswirtin und Publizistin. Freie Autorin seit 1978; zahlreiche Buchveröffentlichungen zu den Themen: Frauenpolitik, Leben mit Kindern, Geschlechterbeziehung, Literatur, Medien. Seit 1990 Mitglied der Adolf-Grimme-Preis-Jury, Arbeit für viele Rundfunksender. Von ihr sind die beiden Berlin-Romane 'Vicky Victory' und 'Fremde in der Nacht' erschienen, die über Fuego als eBook erhältlich sind. Barbara Sichtermann erhielt den Elisabeth-Selbert-Preis für Rundfunkarbeit und den Jean-Amery-Preis für Essayistik.

Titel: Fremde in der Nacht

Autor*in: Sichtermann, Barbara

Verlag: FUEGO

ISBN: 9783862870608

Kategorie: Belletristik & Unterhaltung

Dateigröße: 513 KB

Format: ePub

1 Exemplare
1 Verfügbar
0 Vormerker

Max. Ausleihdauer: 14 Tage

Anzahl Bewertungen:
1
Durchschnittliche Bewertung: