die Onleihe der Bibliotheken des Goethe-Instituts e.V.. Schreibtipps für Studierende

Seitenbereiche:


Inhalt:

Den roten Faden nicht verlieren. Der kompakte Ratgeber vermittelt in sieben Schritten die wichtigsten Grundlagen für das wissenschaftliche Schreiben. Von der Themenfindung und der Formulierung der Thesen, über den sinnvollen Aufbau der Argumentation, bis hin zum richtigen Zitieren und einer angemessenen und verständlichen Schreibweise erfahren Studierende, worauf es beim Verfassen von wissenschaftlichen Arbeiten ankommt. Auch Sprach- und Redigiertipps sowie praktische Hinweise zur Überwindung von Schreibblockaden sind enthalten.

Autor(en) Information:

Markus Reiter hat Politikwissenschaft, VWL und Geschichte in Bamberg, Edinburgh und Berlin studiert. Er arbeitet als Journalist und Schreibtrainer in Stuttgart. Reiter war stellvertretender Chefredakteur von "Reader's Digest" und Feuilletonredakteur der "Frankfurter Allgemeinen Zeitung". Er ist Autor zahlreicher Bücher zum Thema Sprache, Hirnforschung und Kultur.